Informationen zur nächsten Mitgliederversammlung des Freifunk Rhein-Neckar e.V

Liebe Mitglieder des Freifunk Rhein-Neckar e.V,

wie ihr sicherlich gemerkt habt, steht aktuell noch unsere Mitgliederversammlung für das vergangene Jahr 2017 an.
Leider konnten wir diese aufgrund von anderen Terminen nicht wie gewohnt im Dezember stattfinden lassen. Da wir diese MV noch nachholen möchten, werden wir, nach einer Terminfindung in den nächsten Tagen, fristgerecht dazu einladen. Diese Information hier dient daher nur als allgemeine Vorabinformation.

Außerdem möchten wir der Community darüber hinaus einige wichtige Informationen nicht vorenthalten, die unsere Arbeit in Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Zur MV werden sowohl Leah, als auch Jens (Kassenwart) vorzeitig durch Rücktritt aus dem Vorstand ausscheiden. Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, dass alle Vorstandsposten neu vergeben werden. Hermann hält sich eine erneute Kandiatur offen.
Leah wird dem Projekt jedoch bis auf Weiteres im Bereich der Administration zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus ist es Ziel der MV ein technisches Admin Team zu bilden das sich anschließend mit der notwendigen Verfügung um den Betrieb der Infrastruktur kümmert.

Die vorläufige Tagesordnung für die MV sieht daher wie folgt aus:

Die vorläufige Tagesordnung für die MV lautet:

  1. Festlegung und Genehmigung der Tagesordnung, sowie Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Kassenwarts
  4. Entlastung des Vorstands
  5. Neuwahl des Vorstands
  6. Bildung des technischen Admin-Teams
  7. Anträge

Es steht allen Mitgliedern offen, eigene Anträge mit einer Frist von 14 Tagen zur MV einzubringen. Diese müssen dazu dem Vorstand auf geeignetem Weg mitgeteilt werden.

Euer Vorstand :)

3 „Gefällt mir“

Kleines Update: Die Einladungen gehen vermutlich dieses Wochenende raus.

Was vielleicht allgemein Interessant wäre, wer könnte sich denn vorstellen, sich als Vorstand/Kassenwart aufstellen zu lassen?

Mich würde auch interessieren, wer sich vorstellen kann im Verein Aufgaben zu übernehmen. Es würde die Community ja vor größere Probleme stellen, wenn sich, so wie es gerade aussieht, niemand findet. Der Verein zahlt ja unsere Gateways…

Ich könnte mir das schon vorstellen Aufgaben zu übernehmen weil ich möchte das Freifunk in dieser Region weiter existiert. Was mich abschreckt ist das ich nicht einschätzen kann was da für Verpflichtungen /Arbeit/Zeit auf einen zukommt. Bei der Mitgliederversammlung werde ich dabei sein, solange es nicht mit anderen beruflichen Terminen kolidiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz einfach zu sagen, da aktuell einiges in Personalunion läuft/lief, daher kann ich auch keine ganz abschließende Liste nennen. Die Zeit ist nicht wirklich abschätzbar, das kann mal so sein mal so. Aber ein bisschen Lust auf Arbeit und flexibilität was Termine angeht (Städte haben auch Arbeitszeiten :P) wäre schon nett.

Was so anfällt (garantiert unvollständig):

  • Representation bei Städten, Gemeinden, Veranstaltungen.
  • Ein Auge auf die Ziele in der Satzung haben, damit die Gemeinnützigkeit erhalten bleibt.
  • Finanzierung/Spenden für Aktivitäten organisieren.
  • Finanzverwaltung, Mitgliederverwaltung, Buchführung (Kassenwart, läuft aktuell über JVerein)
  • Verfassen des Tätigkeitsberichts.
  • Ärger mit dem Finanzamt und Amtsgericht lösen, sodass wir gemeinnützig bleiben.
  • Konfliktlösung.
  • Zuarbeit für die Community.
  • Austausch mit anderen Communities.
  • Mal eine Entscheidung treffen wenn es überhaupt nicht anders geht.
  • Zuarbeit für die Technik (Finanzierung, etc.).
  • Verträge unterschreiben.
  • Verantwortung für die Verwendung der Mittel übernehmen.
  • Aktivitäten koordinieren.

Was übrigens nicht darunter fällt:

  • Management der Technik
  • Moderation im Forum
  • Alles entscheiden :P
3 „Gefällt mir“

Der Termin für die MV ist der 17.2 um 16 Uhr im RaumZeitLabor in Mannheim.
Damit ist die Frist für Anträge der 03.2. 16 Uhr.
Die Einladungen gehen heute Abend per Mail raus.

1 „Gefällt mir“

Die Einladungen sind gerade rausgegangen. Solltet ihr jetzt keine bekommen haben, sagt bitte Bescheid und guckt mal im Spam Ordner.

Wer kann sich denn sonst noch vorstellen ein Am zu übernehmen? Es gibt 3 Posten, die besetzt werden müssen und aktuell gibt es mit @alex einen potentiellen Bewerber. Das ist noch zu wenig, wir steuern da gerade auf ein massives Problem zu.

Als Erinnerung: Findet sich bei der MV kein Vorstand, ist der Verein handlungsunfähig.

Erinnerung, das ist jetzt am Samstag! Wer kommt bitte noch ins Dudle eintragen.

Die Mitgliederversammlung hat stattgefunden. Hier ist das Protokoll.

Protokoll_FFRN_MV_2017.pdf (18,5 KB)

Die wichtigsten Information noch zusammengefasst: Es gibt einen neuen Vorstand, der besteht aus @NurticVibe, @Alex und @Meli. @NurticVibe übernimmt dabei die Einarbeitung des neuen Vorstandes, hat jedoch bereits seinen Rücktritt zum Ende des Geschäftsjahres angekündigt. Gleichzeitig zieht er sich wegen dieser Aufgabe aus dem administrativen Bereich weitestgehend zurück, da dies sonst zeitlich nicht möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr ne Zeitmaschine? Das Protokoll trägt das Datum 27.02.2018…

Müsste noch angepasst werden:

https://freifunk-rhein-neckar.de/impressum.html

Code liegt auf Github :P

Adresse wird erstmal nicht geändert, oder?

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern bis alles geregelt ist.

Hier ist das aktualisierte Protokoll ohne den Tippfehler beim Datum.
Protokoll_FFRN_MV_2017.pdf (18,7 KB)

4 „Gefällt mir“