Freifunk in Bammental: Verkabelung der Router

Hallo,

bei uns in Bammental wurden mehrere FreiFunk Stationen aufgebaut. Leider war dies vor meiner Zeit und meine Vorgänger sind nicht mehr im Hause. Der Herr der uns betreute ist leider verstorben und somit habe ich gerade niemand der mir Helfen kann. Ich müsste dringend wissen wie die Router aufgestellt und verkabelt wurden, am besten auch von wem.

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten

Freundliche Grüße

weisst du wer euch betreut hatte?

Das war vermutlich @Karsten :(

Da Karsten die Installationen meines Wissens ohne zutun weiterer Personen aus dem Freifunk Umfeld vorgenommen hat, stehen wir vor dem Problem, dass wir das leider auch nicht wissen. Tut uns leid wenn dir dadurch viel Arbeit entsteht. Leider ist Bammental auch ziemlich weit weg von allen anderen aktiven Freifunkern unserer Region, sodass Untersützung schwierig wird.

Das Problem daran ist eher, dass wir nicht alle Router finden die laut Karte verteilt wurden und ich jetzt ziemlich aufgeschmissen bin, da ja ziemlich häufig die Router ausfallen.

Danke euch für eure Bemühungen

Hi @bammental-hessler,
wenn die Router “irgendwo im Gebäude” sind und noch ein WLAN (Client-Netz oder Mesh-Netz) ausstrahlen, dann würde ich es mal mit Netspot oder einer ähnlichen App versuchen. Eine Internetverbindung brauchen die Router nicht, es wird nur die signalstärke gemessen und ausgewertet. Man lädt einen Grundriss des Gebäudes in die App (zB von einem Fluchtplan), startet die App und gibt seine Position auf der Karte an. Netspot misst, wie stark welches WLAN sendet und speichert das. Dann bewegt man sich einige Meter, vermerkt die Position auf der Karte und misst wieder. So läuft man das Stockwerk ab.

Nach Abschluss errechnet Netspot über die Signalstärke mittels Triangulation grob die Position der Router und zeichnet sie auf der Karte ein. Das ist natürlich nicht perfekt, kann aber sehr helfen um gewisse Bereich einzugrenzen und dort verstärkt zu suchen. Netspot läuft unter Apples macOS, aber ich bin sicher, dass es vergleichbare Software auch für Linux und vielleicht auch Windows gibt.

Hey,
Wenn du Hilfe brauchst geb bescheid.

Ambesten einfach mal an den Gebäuden die Leute fragen, ihrgendjemand wird wohl wissen wo der Router hängt liegt.

Gerne kann ich auch mal zu euch Hochfahren und wir schauen uns das Gemeinsam an.

1 „Gefällt mir“

Lese ich das richtig raus, dass Karsten verstorben ist?

Ich hatte ihm vor einem Jahr bei der Geflüchtetenunterkunft in Bammertal unter die Arme gegriffen und war auch einmal vor Ort.

Ich habe eben mal geschaut, auf zumindest einem der Geräte ist offenbar noch mein SSH-Key hinterlegt, so dass ich sogar Zugriff auf die Geräte habe.

Wenn ich helfen kann - gerne.

1 „Gefällt mir“

ja, soweit ich informiert bin leider schon.

oh das hört sich ganz gut an. Bin ich richtig informiert das dort 1 Router und 3 “Funkgeräte” für die Steckdosen angebracht wurden? Angezeigt werden mir auf der Karte jedoch nur 3 Knoten - nun bin ich vollends verwirrt. Denn ich habe schon alleine damit ein Problem das ich nicht weiß, inwieweit die Knoten und die Router / Antennen zusammen hängen. Laut Karten werden mir im Rathaus 3 Knoten angezeigt, ich weiß lediglich von 2 Routern und der dritte Knoten soll sich draußen befinden - weis jedoch nicht wo.

Je Kindergarten werden mir 2 Knoten angezeigt aber auch die Leiterinnen wissen nur von je einem Router.
und auch hier habe ich die Info erhalten, dass das WLAN so gut wie nie funktioniert :(

Puh das klingt nach viel Arbeit … Eventuell kannst du Mal nach alten Beiträgen von @Karsten suchen … eventuell hat er dort was dokumentiert… Du musst eben nach und nach alles wieder aufbauen/Strukturieren. Anderst wird es nicht gehen ( klar ist Zeitaufwändig) Wie gesagt ich helfe bei sowas gerne (: @rgr hat sich ja auch angeboten , zusammen bekommt man das alles schon wieder zum laufen.

Kannst ja Mal gerne ne PN schreiben dann können wir Mal Nummern austauschen.

Hat Karsten alle Geräte in Bammental aufgestellt?
Sehe auf der Karte dort ja einige Geräte

Ich schlage vor wir setzen uns zusammen und bereden die Situation und legen die nächsten Schritte fest.

Ich denke am Besten vor Ort, dann kann man schon konkret das eine oder andere klären.

Ich selbst bin berufstätig und komme aus Waghäusel, kann daher am ehesten am Wochenende oder abends ab 20:00h.

Wie sieht es bei Euch aus?

Hm, keine Antwort mehr? Läuft alles vor Ort?

Gute Frage, hab keine Ahnung. Ich wahr aufjedefall noch nicht dort .

Hallo ihr zwei,

tut mir leid, dass ich mich solang nicht gemeldet habe. Nein es läuft immer noch sehr unregelmäßig. Im Schwimmbad sind einige im W-Lan und können es dennoch nicht nutzen. Einige Geräte finden wiederum den Freifunkrouter gar nicht um eine Verbindung herstellen zu können. Im Rathaus geht es mal und dann wieder nicht. Da derzeit Urlaubszeit ist und viele Kollegen im Urlaub sind, konnte ich mich damit nicht weiter intensiv beschäftigen und habe ich darum auch so lang nicht mehr gemeldet.

Ok, dann wiederhole ich es:

Doppelter Forumeintrag schaut Mal bei Ideen für Bammental. Bevor wir durcheinander kommen

Bitte hier weitermachen: Ideen für Bammental