Internet Geschwindigkeit im Freifunk Netz

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es irgendwelche Bandbreitenbeschränkungen auf den Gateways gibt bzw. welche Faktoren die Geschwindigkeit ins Internet beschränken.
Die Flüchtlingsunterkunft in Bürstadt hat laut UnityMedia einen 150Mbit Anschluss. Mit dem Traffic komme ich aber nicht höher als 15-20Mbit. Selbst dann nicht, wenn ich testweise ein paar Downloads von großen Dateien direkt auf dem Offloader starte. Ich würde gerne verstehen, an was das liegt.

Nein, die Bandbreite auf den Gateways ist nur durch deren eigene Anbindung limitiert und die liegt meist bei 1Gbit/s.

Leider lässt sich deine Frage nur schwer zufriedenstellend beantworten, da es einfach sehr viele Faktoren gibt, die die Geschwindigkeit beeinflusse. Daher kann ich dir gerade auch keine genauere Angabe machen, wie es zu den 20Mbit/s kommt.

Was ich dir aber erklären kann ist, warum das so schwer zu sagen ist. Das wichtigste dabei ist, das es eher nicht die Kapazität der Gateways ist, die hier das Problem darstellen.

Fangen wir mal beim Nutzer an: Es kommt immer darauf an wie du als Nutzer die Geschwindigkeit misst. Also ob du zum Beispiel via WLAN oder Kabel den Test durchführst. WLAN eignet sich aus vielen Gründen absolut nicht, um die Geschwindigkeit eines Anschlusses zu messen. Daher sollte so eine Messung immer via Kabel stattfinden und ohne Funkstrecke dazwischen. Beispiele für Gründe sind hier, eine schlechte Funk-Verbindung, viele störende WLANs, Last auf dem Client etc. Die Liste ist wirklich lang.

Der nächste Punkt ist, zu welcher Gegenstelle du deine Messung durchführst. Leider eignen sich die meisten Speedtest Dienste die du so im Netz findest nur bedingt dazu. Das wiederum hat auch viele verschiedene Ursachen. Auch hier kommt es z.B. auf die Technologie an die Verwendet wird, so setzen viele Speedtests auf Flash und das erhöht die Last auf deinem Gerät was wiederum die Ergebnisse verfälschen kann. Leider kommt es aber auch darauf an, wie gut die Netzwerke zwischen Ursprung und Ziel verbunden sind, also das Peering, hier kommt es häufiger dazu, dass die Verbindungen von bestimmten Anbietern zu anderen Anbietern nicht ausreichend Dimensioniert sind und Verbindungen daher langsam sind. Ein schönes Beispiel sind die YouTube Probleme die Kunden des Magenta Riesen zu ertragen haben.

Aber auch dein Anbieter selbst kann dir, zu bestimmten Zielen im Netz, nur eine geringere Bandbreite anbieten als der Anschluss rein rechnerisch kann, wenn gerade viele Menschen in die "gleiche Richtung"wollen. Genau das ist auch der Grund warum alle Anbieter Speedtest-Server direkt in deren Netz stehen haben, um diese Probleme auszuschließen oder dem Kunden zu verschweigen.

Da natürlich auch wir von diesem Umstand betroffen sind und unsere Außenanbindungen nur begrenzt steuern können, betreiben wir auf jedem Gateway einen eigenen Speedtest Dienst namens IPerf3. Diesen solltest du für alle Tests nutzen. Anleitungen wie du das Nutzt, findest du im Netz zuhauf, daher verzichte ich hier jetzt mal darauf.

Mit diesem Test misst du also die Geschwindigkeit zwischen dir und deinem Gateway, was dir hilft zu erfahren ob das Problem eher im Netz liegt oder außerhalb. Die IP Adresse für den Test ist dabei 10.142.0.<Nummer des Gateways>

Bitte beachte aber auch, dass schon die Verbindung von deinem Internetanbieter zu unseren Gateway nicht die volle Geschwindigkeit bieten kann oder z.B. das Gerät (wie auch der Offloader) Hardware mäßig nur eine gewisse Geschwindigkeit kann.

IPerf3 habe ich mit Hilfe dieses Beitrags schon probiert

Wenn ich „iperf3 -c 10.142.0.6“ eingebe bekomme ich aber immer eine Timeout Meldung.

Das wundert mich gerade sehr. Ich hab das gerade getestet und hier funktioniert er einwandfrei.

Damit testest du den Upload Speed. Das dürfte also ein niedriger Wert sein. Damit du den Download misst, muss noch ein -R hinten dran.

Dieses Paket habe ich installiert.
http://opkg.mirror.ffrn.de/openwrt/chaos_calmer/15.05/x86/generic/packages/base/iperf3_3.0.11-1_x86.ipk

Das bekomme ich als Meldung:
root@BU-Offloader-001:/# iperf3 -c 10.142.0.6 -R
iperf3: error - unable to connect to server: Connection timed out

Ah, ich sehe das Problem. Du hast versucht direkt über den Offloader zu testen. Das geht aktuell allerdings nicht, da die Knote nur über eine IPv6 Anbindung verfügen, der Test aber aktuell aus verschiedenen Gründen nur via IPv4 funktioniert.

Daher musst du IPerf3 z.B. auf deinem Rechner installiere,n um es nutzen zu können. Es gibt hier aber Software für alle Betriebssysteme.

Connecting to host 10.142.0.6, port 5201
Reverse mode, remote host 10.142.0.6 is sending
[ 4] local 10.142.60.30 port 57240 connected to 10.142.0.6 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 824 KBytes 6.75 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 765 KBytes 6.26 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 433 KBytes 3.55 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 417 KBytes 3.42 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 626 KBytes 5.13 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 635 KBytes 5.20 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 564 KBytes 4.62 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 499 KBytes 4.09 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 201 KBytes 1.64 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 509 KBytes 4.17 Mbits/sec


[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 5.50 MBytes 4.62 Mbits/sec 31 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 5.47 MBytes 4.59 Mbits/sec receiver

iperf Done.

Is ja nicht gerade der Bringer…
iperf lief auf einem Raspi, der per Kabel am Router angeschlossen war. Der Router hängt allerdings hinter einer Mesh-Verbindung über Powerlan in der Kette. Ich probier das morgen mal mit einem, der direkt per LAN am Offloader hängt.

PS. Laut Grafana hatte der Offloader zu diesem Zeitpunkt einen gemittelten Traffic von ca.10Mbit/s - ich nehme an, die muß ich noch dazurechnen

Ich habe bisher sehr wechselnde Erfahrungen mit PowerLAN-Lösungen gemacht. Mal gings, dann mal wieder nicht. Hing davon ab, welche Geräte gerade am Stromnetz hingen…

Wäre super, wenn du das noch als Fehlerquelle ausschließen könntest.

1 „Gefällt mir“

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit PowerLAN. Die Technik ist je nach Aufbau des Stromnetzes, Länge der überbrückten Strecke und den darin befindlichen Verbrauchern bisweilen (sehr) fehleranfällig.

Ich hatte zuerst 85Mbit Adapter dran. Ging laut Adaptersoftware aber nicht mit den Routern. Hab jetzt 500Mbit Adapter dran. Das läuft so weit relativ stabil. Morgen teste ich an einem reinen Lan Knoten

1 „Gefällt mir“

Bei mir - mit einer Android-Speedtest-App - zwischen 5 und 35Mbit … je nach Tagesform.
An einem 1043 der per Kabel an einem Offloader hängt.

Und zwar aus einem meter Entfernung. Da sieht man gut, dass das auf die Art kaum zu messen ist. Der Anschluss ist ein 150/10er von UM.

Es war definitiv schneller, als ich keine weiteren Knoten im WLAN-Mesh hatte. Das beeinflusst sich auf jeden Fall gegenseitig.

Hey @Dread wenn du heute testest, achte bitte darauf das der Offloader in Bürstadt auf gw03 gewechselt ist. Sprich es ist jetzt die IP 10.142.0.3 Darüber hinaus, hab ich jetzt für diesen Gateway auch mal externe Anfragen für IPerf3 erlaubt. Wenn du also über das FF Netz zum GW gestest hast, kannst du dich auch nochmal direkt an den Internetanschluss klemmen und da Richtung gw03.ffrn.de messen.

Direkt an den Anschluss klemmen wird aufwendig, da der Offloader in einem abgeschlossenen Kellerraum steht zu dem nur der Hauseigentümer einen Schlüssel hat. Geht also Momentan nur übers Freifunk Netz.

Connecting to host 10.142.0.3, port 5201
Reverse mode, remote host 10.142.0.3 is sending
[ 4] local 10.142.117.64 port 39095 connected to 10.142.0.3 port 5201
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 6.34 MBytes 53.1 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 4.42 MBytes 37.1 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 4.00 MBytes 33.5 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 2.99 MBytes 25.1 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 3.23 MBytes 27.1 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 3.62 MBytes 30.4 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 3.96 MBytes 33.2 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 3.74 MBytes 31.3 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 3.57 MBytes 30.0 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 2.94 MBytes 24.7 Mbits/sec


[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 39.1 MBytes 32.8 Mbits/sec 63 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 38.9 MBytes 32.7 Mbits/sec receiver

Das sieht schon besser aus. Wie ist das mit dem Aufteilen der verfügbaren Bandbreite?
Ich habe 3 Router über einen Switch am Offloader hängen. Wenn die Bandbreite gleichmäßig verteilt wird erklärt das die 33Mbit

Die Bandbreite wird nicht aktiv auf Knoten verteilt. Es läuft im Großen und Ganzen nach dem “Wer zuerst kommt malt zuerst”-Prinzip.

Um wirklich eine genauere Aussage bzgl deiner Bandbreitenprobleme zu treffen ist eine Messung direkt am Internetanschluss direkt vor oder nach der Messung im Freifunk Netz nötig

Mir ist gerade eingefallen, dass der 1043 CPU-Bedingt nur ca 35Mbit schafft das erklärt es.

Ist der Offloader ein 1043 bei dir? Wenn ja dann ist das vermutlich die Erklärung.
Die Hardware Begrenzung tritt nämlich nur auf, wenn der Knoten die VPN Verbindung herstellt.

er sagte, er kommt nicht an den Offloader … nur an den ersten Knoten gehts …
Aber dann wäre der Knoten nicht mit VPN beschäftigt und kein Problem höhere Datenraten am dortigen LAN zu messen

hmm also liegts daran wohl nicht …

Der Offloader ist ein Thin Client. Der Knoten an dem ich gemessen habe ist ein 1043, der nur Mesh macht

mesh per Kabel oder WLAN?