Kirchturm Bürstadt

Ok, dann werde ich das so weiterleiten.
Das was gewünscht wird, ist so nicht realisierbar.
Was realisiert werden kann ist lediglich ein Backbone Netz von dem aus bestimmte Bereiche in der Stadt lokal mit Wlan versorgt werden können wie z.B. die Fußgängerzone, der Marktplatz, Schulen eben überall wo viele Menschen auf kleinem Raum zusammenkommen. Eine Flächendeckende Abdeckung ist mit WLAN nicht erreichbar da die Signale nicht durch Wände gehen bzw. Endgeräte wie z.B. Handys zu schlechte Antennen haben um das Signal auch wieder zurück senden zu können.
Ist das dann so in deinem Sinne?

Naja, es kann schon was an der Kirchte direkt realisiert werden. Nur halt nicht vom Turm aus. Wie vorgeschlagen könnte man das direkte Gebiet um die Kirche mit Rundstrahlern versorgen, die müssten dann aber irgendwo weiter unten installiert werden (kenne die location ja nicht).
Der Turm selbst eignet sich nur für Richtfunk-Backbone.

Eine flächendeckende (eher unrealistisch) Abdeckung wäre nur denkbar wenn in vielen Gebäuden viele Menschen mitmachen. Das Problem an dem Setup ist das es so einfach technisch nicht funktioniert (genauere Erklärungen werden vermutlich nicht viel bringen). Das liegt unter anderem daran, dass so ein Handy mit winzig Antenne nicht gut genug zurücksenden kann. Sprich man sieht das WLAN zwar fast überall, aber nix geht auf dem Gerät selbst…

Ja ich werde das schon so verpacken, dass es auch für Laien verständlich ist warum und wieso es nicht funktioniert wie gewünscht. Ziel der Kirche ist eine Versorgung möglichst vieler Menschen mit kostenlosem Internet ohne große technischer Hürden. Ein eigener Router auf dem Dach mit angeschlossenem Freifunk Router ist für die meisten Menschen ein unlösbares Problem und eher was für technisch interessierte. Die Oma ohne eigenen Internetanschluss, die von ihren Enkeln ein Tablet geschenkt bekommen hat werden wir mit ner reinen Backbone Lösung sicher nicht ins Netz bekommen. Ich werde also vorschlagen das Endziel auf wichtige Bereiche des Stadtlebens zu beschränken, da alles andere schlichtweg nicht realisierbar ist bzw. nur mit breiter Unterstützung der Bevölkerung, was aber praktisch vorraussetzen würde, dass minimum jeder 2. Haushalt einen eigenen Router aufstellt was nicht der Fall sein wird.

Ich habe gerade erst mal eine Absage erhalten. Das wird der Kirche alles zu aufwendig und zu teuer. Sollte Freifunk die Türme brauchen für Richtfunkstrecken kann ich mich aber gerne wieder melden.