Jetzt bin ich auch hier. Klaus Fischer vom Billard Pub Gorxheimertal.
seit 4 Monaten habe ich Freifunk und anfänglich war auch alles ok. Telekomanschluss 16000, Fritzbox 7490 und den 3-Antennenrouter von euch. kurze Zeit später fing es an, dass mein Handy, Note 3, ca 1-2 Std nach Einwählen, ruckte und schwer zu bedienen war. beim Schreiben waren die Buchstaben erst nach 3-4 sec sichtbar. Webseiten gingen schlecht auf. Damit könnte man ja noch leben. dieses Problem trat dann bei mehreren Androidgeräten auf. die ios-ler hatten freie Fahrt. Mit der Zeit waren auch die ios-ler nicht mehr zufrieden und hatten dasselbe Problem. und jetzt der Hammer: 1 sec nach einwählen von meinem Note ist das Handy blockiert. KEIN Gebrauch mehr möglich. ich verlasse die Räume und gehe aus dem Freifunk heraus. Jetzt kann ich mein wlan ausschalten und 1 sec später geht alles wieder.
Seit vorigen Freitag geht der Freifunk nicht mehr. Adresse wird abgerufen. Ihr habt mir geschrieben, dass er seit 17.2.16 offline wäre. Stimmt nicht. Sind jetzt 4 Tage. habe euren Router mehrmals gestartet, die 7490 ohne wlan gestartet, dann mit wlan, alles hat nichts gebracht.
Anfänglich dachte ich, es hängt an meinem Handy. Aber die Probleme hatten dann doch sehr viele.
Jetzt warte ich mal auf antworten und Ratschläge.
Hallo Klaus,
wenn ich mir deinen Knoten in unserer Statistik mal so anschauen, kann ich da in der letzten Woche nichts unauffälliges finden. Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
Das einzige, was mir auffällt ist, dass der Knoten bis zum 02.04.2016 03:13 Uhr online war und auch Daten gesendet hat.
Hast du den Knoten zu diesem Zeitpunkt manuell abgeschaltet? Oder sind die Probleme erst nach danach aufgetreten?
In den letzten 7 Tagen konnten deine Besucher ~16 GB Daten über das Freifunk Netz austauschen. Das ist schon mal nicht nix.
Wie viel gibt MBit/s gibt der Telekom Anschluss direkt, also ohne Freifunk her? (bitte mal mit http://speedof.me testen)
@lukasbisdorf wo hast du im Grafana oder in der Karte gesehen, dass der Knoten erst seit so kurzem offline ist? Wenn ich mir den Knoten „Gorxheimertal-Billard-Pub“ angucke, ist der sowohl im Grafana als auch in der Karte seit dem 17.2 offline. Nada nix. Und als er mal online war, hatte er ziemlich komische Lastspitzen etwa alle 45 Minuten.
Ja, da da noch ein alte Firmware Version drauf läuft, wird es das sein. Wusste nicht mehr, dass der Bug erst vor so kurzem geschlossen wurde. Dachte das wäre schon in 2015.2 der Fall gewesen. Dann ist der Punkt ja schon mal geklärt. Bleibt nur noch, dass der Knoten jetzt lange offline war :)