in letzter Zeit hatte ich das Problem, dass mein Knoten (Werder) in unregelmäßigen Intervallen immer wieder offline ging. Auch Neustart (Reset-Knopf, Strom abschalten) brachte nichts. Jetzt habe ich die Firmware neu geflasht, bin auf Gluon 0.6.2-20161121 beta. Nach Neustart ist der Knoten jetzt auf der Karte als “online” zu sehen, aber sein WLAN ist hier nicht mehr aktiv und ich kann mich nicht verbinden. Kann mir jemand helfen?
Ich tippe auf ausgeschaltet via Reset-Knopf drücken.
Kontrolliere mal bitte den Wifi Schalter ob der auf on steht.
Sollte er auf “on” stehen mal kurz den Reset (ist ja auch wps) Taster drücken und nochmal kontrollieren.
Jedoch immer eine halbe Minute warten.
Ich hatte beim letzten Flashen vergessen, den Haken bei “Keep Settings” rauszunehmen. Habe jetzt gerade nochmal geflasht. Warte, bis er ins Netz kommt.
Es ist ein WD-841 ND v. 9.1. Kein Wifi-Schalter dran. Nur zwei Knöpfe hinten, der eine “Wifi on” der andere “Reset”.
Zwei Taster? Richtig?
Und wenn du hier einmal statt Reset auf WiFi gedrückt hast, passiert in den besten Familien mal, dann ist das WLAN aus.
Ist meinem Geschäftskollegen auch passiert… :)
OK, aber jetzt kommt er noch nicht mal mehr ins FFRN-Netz. Die WAN-Lampe blinkt, die fürs Kabel zum meinem Computer brennt statisch, WLAN-Lampe ist aus.
Habe mit der upgrade-Firmware geflasht. Ich glaube, intern ist irgendwas total in der Hose. Wie kann ich den Router in den Ausgangszustand zurückversetzen (d.h., nachdem ich ihn gerade frisch gekauft und das erste Mal geflasht hatte)???
Jetzt habe ich per scp die aktuelle Firmware in /tmp kopiert und dann per ssh-Konsole einen sysupgrade gemacht, es scheint funktioniert zu haben. Nach Reset ist jetzt die Lock-Lampe an, die WAN-Lampe blinkt, auch die WLAN-Lampe blinkt und die Power-Lampe ist an. Ich sehe mein Freifunk-Netz auf WLAN, aber auf der Karte ist der Knoten immer noch offline (und ich komme natürlich nicht ins Netz. Muss ich noch warten?
Verbinde dich doch mal mit dem Knoten und geh auf die Statusseite, dort sollte stehen, mit welchem Gateway du verbunden bist. Außerdem wäre es gut zu wissen, an was für einem Internetanschluss Produkt/Anbieter dein Knoten hängt.
Falls du es dir zutraust, kannst du dich auch auf dem Knoten per SSH einloggen und uns die Ausgabe des Befehls logread hier posten. Bitte benutze dafür aber https://paste.ffrn.de, sonst wird das hier unübersichtlich :)