Knoten Werder ist online, aber erzeugt kein WLAN

Hallo:

in letzter Zeit hatte ich das Problem, dass mein Knoten (Werder) in unregelmäßigen Intervallen immer wieder offline ging. Auch Neustart (Reset-Knopf, Strom abschalten) brachte nichts. Jetzt habe ich die Firmware neu geflasht, bin auf Gluon 0.6.2-20161121 beta. Nach Neustart ist der Knoten jetzt auf der Karte als “online” zu sehen, aber sein WLAN ist hier nicht mehr aktiv und ich kann mich nicht verbinden. Kann mir jemand helfen?

Grüße Jörg

Ich tippe auf ausgeschaltet via Reset-Knopf drücken.
Kontrolliere mal bitte den Wifi Schalter ob der auf on steht.
Sollte er auf “on” stehen mal kurz den Reset (ist ja auch wps) Taster drücken und nochmal kontrollieren.
Jedoch immer eine halbe Minute warten.

EDIT: jetzt ist er wieder offline?!

Grüße
Michael

Ich hatte beim letzten Flashen vergessen, den Haken bei “Keep Settings” rauszunehmen. Habe jetzt gerade nochmal geflasht. Warte, bis er ins Netz kommt.
Es ist ein WD-841 ND v. 9.1. Kein Wifi-Schalter dran. Nur zwei Knöpfe hinten, der eine “Wifi on” der andere “Reset”.

Woran merke ich denn, dass das Flashen beendet ist? Mein Rechner bekommt immer noch ne IP-Adresse vom Router über DHCP, auch während des Flashens.

Zwei Taster? Richtig?
Und wenn du hier einmal statt Reset auf WiFi gedrückt hast, passiert in den besten Familien mal, dann ist das WLAN aus.
Ist meinem Geschäftskollegen auch passiert… :)

OK, aber jetzt kommt er noch nicht mal mehr ins FFRN-Netz. Die WAN-Lampe blinkt, die fürs Kabel zum meinem Computer brennt statisch, WLAN-Lampe ist aus.
Habe mit der upgrade-Firmware geflasht. Ich glaube, intern ist irgendwas total in der Hose. Wie kann ich den Router in den Ausgangszustand zurückversetzen (d.h., nachdem ich ihn gerade frisch gekauft und das erste Mal geflasht hatte)???

Korrektur: nicht die WAN-Lampe blinkt, sondern die mit dem kleinen Vorhängeschloss…

EDIT:
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd#tftp_recovery_via_bootloader_for_v8_v9_v10_v11

hier auch mal komplett durchlesen… Habe schon mehrere TFTP Recoverys durchgeführt…

Jetzt habe ich per scp die aktuelle Firmware in /tmp kopiert und dann per ssh-Konsole einen sysupgrade gemacht, es scheint funktioniert zu haben. Nach Reset ist jetzt die Lock-Lampe an, die WAN-Lampe blinkt, auch die WLAN-Lampe blinkt und die Power-Lampe ist an. Ich sehe mein Freifunk-Netz auf WLAN, aber auf der Karte ist der Knoten immer noch offline (und ich komme natürlich nicht ins Netz. Muss ich noch warten?

Hast du den VPN Key in der Registry aktualisiert, wenn du den Knoten neu geflasht hast?

Hab ich jetzt gemacht und neu gestartet. Jetzt blinkt die WAN-LED schnell, die WLAN-LED langsam. Knoten ist immer noch offline.

Jetzt ist der Knoten Werder von der Karte verschwunden und mein Router ist unter ffrn-c46e1f316ca6 zu sehen. Muss wohl den Knotennamen neu setzen.

Alles OK, Koordinaten stimmen noch nicht ganz, aber das hat Zeit.

Jetzt war der Knoten 9 min online, jetzt wieder offline. Was kann das sein???

Verbinde dich doch mal mit dem Knoten und geh auf die Statusseite, dort sollte stehen, mit welchem Gateway du verbunden bist. Außerdem wäre es gut zu wissen, an was für einem Internetanschluss Produkt/Anbieter dein Knoten hängt.

Falls du es dir zutraust, kannst du dich auch auf dem Knoten per SSH einloggen und uns die Ausgabe des Befehls logread hier posten. Bitte benutze dafür aber https://paste.ffrn.de, sonst wird das hier unübersichtlich :)

OK, hier isses: https://paste.ffrn.de/?49f1337afaaa6756#FqpiTSPQbEOF2KmN5TRy9F3m8wYmHxxuO5Mf7mLz44w=

Ich befürchte das war zu schnell nach einem Reboot. Das sind nur die ersten ca. 60 Sekunden.

Im Moment läuft er wieder (nach reboot), ich lasse ihn mal laufen und sehe, was das Log dann sagt.

Jetzt ist er wieder zusammengebrochen - scheint die Gateways nicht zu finden:

https://paste.ffrn.de/?04a9534ce90f7b11#B3IwmopqndfBAvArE9Lta75bj7lpuwNVbe52CYxc3I8=

Es fällt auch auf, dass das Datum total daneben ist - 22. November ???