Knotenkarte/Liste: Anzahl der Clients immer 1 zu hoch

In der Knotenkarte und der Liste hat jeder Node, der Online ist, mindestens einen Client. Das ist meiner Meinung nach falsch, und dieser Offset scheint relativ konstant überall drin zu sein. Ich habe mir mal die Karten von anderen Freifunk-Communities angesehen, da gibt es meist auch Nodes ohne Clients.

Kann das jemand erklären? Oder interpretiere ich das etwas falsch?

Ja das ist ein Bug der bereits seit längerem bekannt ist. Leider muss der aber in der Firmware gefixt werden und wird daher im nächsten Release gefixt.

Technische Erklärung: Batman, das Mesh Routing Protokoll aus dessen Daten die Karte generiert wird, erkennt aktuell eines der Router Interfaces als Client und zeigt daher für quasi alle Knoten einen Client mehr an als er wirklich hat.

Danke für die Rückmeldung; ich dachte mir schon, dass das bestimmt schon jemandem aufgefallen ist. Kann man die Firmware-Version aus der nodes.json bestimmen? Dann würde ich bei der alten Firmwareversion einfach immer 1 abziehen…

Aktuell noch nicht, kommt vermutlich auch mit der nächsten FW Version. Aber aktuell sind eigentlich alle Knoten betroffen. Also kannst du bei dir im Script einfach immer -1 rechnen.

Das ich immer 1 abziehen kann, ist mir klar, aber in der Übergangszeit zur neuen Firmware kommt dann murks raus. Ich warte mal ab, wie ich die neue Firmware erkennen kann, und ziehe dann nur 1 ab wenn es sich um die alte Firmware handelt.

Ich hab eine etwas ähnliche Frage:

  • Existiert dieses Problem auf der neuen Karte bzw. mit der gluon Firmware immer noch? Muss ich also immer noch 1 Client abziehen?
  • Sollte ich die Clients nicht über iwinfo client0 assoclist sehen? Oder gibt es als Knotenbetreiber keine Möglichkeit die Anzahl an verbundenen Knoten auf der Kommandozeile raus zu finden? Mich wundert die schnelle Änderung der Clientzahlen an meinem Knoten.

Die Zahl der Clients auf der neuen Karte stimmt. Da musst du nicht mehr -1 rechnen.

Die Zahl der verbundenen Clients bekommst du mit:

grep -cEo "\[.*W.*\]+" /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/transtable_local

Mehr zur CLI findest du auch in der FAQ:

1 „Gefällt mir“