Kurz-URL-Dienst

Die Domain ffrn.de ist so schön kurz, dass darauf ein Kurz-URL-Dienst laufen könnte. Also etwa z.B. ein Foodle.
Dann wären wir nicht auf die anderen Dienste angewiesen…

Meinungen, Vorschläge?

Dagegen. Aber du kannst gerne einen Dienst z.B. auf einem PI bei dir zu hause betreiben. Die passende Subdomain bekommst du dann. Ich denke das es eigentlich genug solche Dienste gibt ohne das wir jetzt auch noch einen betreiben müssen.

1 „Gefällt mir“

Kurz-URL-Dienste haben einige prinzipielle Nachteile:

  • Ein Nutzer hat zum Zeitpunkt, an dem er den Link anklickt, keine Kontrolle darüber wo er letztlich hingeleitet wird. Das wird für Spam, Fishing und Verbreitung von Malware genutzt.
  • Um an das gewünschte Ziel zu kommen, müssen der Kurz-URL-Dienst UND die Ziel-Webseite funktionieren. Wenn der Kurz-URL-Dienst down ist (oder mutwillig den Link entfernt oder umbiegt), ist man aufgeschmissen, auch wenn die eigentliche Ziel-Seite nach wie vor erreichbar wäre. In dem Fall weiß man nichtmal, auf welcher Domain man hätte landen sollen und ob man das gewünschte Dokument nicht unter einem leicht geänderten Namen wiederfinden könnte.
  • Betreiber von Kurz-URL-Diensten erhalten viele Information über Nutzer, die sie für Tracking und andere Zwecke, die nicht im Sinne der Nutzer sind, verwenden können.
  • Außerdem können sie jederzeit Links umbiegen und Nutzern so Dinge unterschieben, die weder in deren Sinn, noch vom Ersteller des Kurz-URLs beabsichtigt waren.

Mit Blick auf die letzten beiden Punkte würde ich zwar ffrn mehr vertrauen als den großen Anbietern. Aber ich denke, die Nachteile überwiegen. Bei langen URLs sollte man lieber schauen, ob man unnötige Parameter (…&UnnuetzerWert1&TrackingParameter5&…) wegschnippeln kann oder ob die Seite selbst kompakte Permanentlinks anbietet (wie z. B. heise.de für alle Artikel).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die guten Antworten!
Den letzten Vorschlag möchte ich gern aufgreifen, um auch meinen konkreten Anwendungsfall darzustellen:
Bei den Registrierungslinks würde ich mir eine sehr kurze URL wünschen, die dann auf den Karton des Routers geschrieben werden kann… Vermutlich ist aber der Aufwand zu groß und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eventuell mache ich das mit dem Pi, dabei kann man dann auch was lernen :-)

Die Registrierungslink sind so lange weil sie schon sowas wie VPN Key, MAC und Hostnamen enthalten, damit das ganze Vorausgefüllt ist. Wenn du kurze URLS willst, nimm einfach https://reg.ffrn.de

ok, stimmt, mit den VPN-Keys ist das Thema durch :-(
Trotzdem Danke!