Lampertheim Blücherstraße uplink hakt

Wenn ich 50Mbit kaufe will ich auch 50MBit haben (+/-10%). Bei Consumeranschlüssen vielelicht nicht rund um die Uhr (wobei, eigentlich…) aber zumindest irgendwann am Tag sollte das schon möglich sein. Alles andere wäre für mich ein Grund zur Annahme dass bei dem Anschluss was gestört ist.

(Das war dann bisher auch immer der Fall - allerdings business-Anschlüsse).

Wenn die Anbindung ins Internet schon Probleme hat, dann haben natürlich Dienste da drauf noch mehr Probleme.

Nächste Schritte:

a) ich teste mit dem 1043 um einen Vergleich zu haben und iperf nutzen zu können
b) DANACH schalten wir mal v6 ein und prüfen dann die Performance und Stabilität
c) sobald ich Zugriff auf die FB habe schaue ich die durch. @ALL irgendwelche Ecken bekannt auf die ich speziell achten sollte? Idee: Man kann doch auf der Box Vorrang für verschiedene Medien einräumen, eigentlich gedacht für Streaming… sollen wir sowas mal für fastd ausprobieren? Hat das schon mal wer gemacht?

für die Akten noch was ich auf der Console hatte bis Du abgeschalten hast:
https://paste.ffrn.de/?7b58e4b7de5b437e#UzB3qZ3NbngxIbMznrQHqYqvZGsT4Eqj65xknCHX05Y=

Naja, als Profiseller von 1und 1 weiß ich , dass es Firmenpolitik ist, dass der Vertrag erfüllt ist, solange sie 50% +1 des versprochenen Datenrate liefern. In diesem Fall ein 50MBIT Anschluß, der das also knapp hinkriegt. Die 8MBIT im Upload sind für mich ein Zeichen, dass die Box eigentlich schneller synct, da der Download und der upload bei ADSL eben immer so Faktor 10 -15 beträgt. Oder? Performance ist schön , aber Stabilität wäre mir noch wichtiger

Bei DSL müssen wir einfach schauen, dass wir die gleiche Geschwindigkeit (außen) hin bekommen wie die Box auf der Statusseite angibt.

Wichtige Erkenntnis ist, dass wir die Speedtests ebenso schnell haben wie direkt an der Box gemessen. Daraus kann man schließen, dass es kein Problem zwischen Box und Node gibt.

eine Runde Tests:
https://paste.ffrn.de/?d51d158f9d8aaef7#7SEKREpzSTxXAWoqxQGvemluUPtWjLxkA76vWMc9Mow=

mit mtr bin ich nicht so vertraut, wäre nett wenn jemand die Werte dort beurteilen könnte.

Kurzfassung: Durchsatz extern ist ok, intern nach fastd eine Katastrophe.

Für mich sieht es so aus, als hätte fastd ein Problem seine Daten durch zu bekommen.

Welche Einstellungen sind auf der Fritzbox gemacht? Firewall, Security, whatever?

Wieder ein Stück weiter.
Die Antwort auf die Frage, “was macht das Ding wenn es keine Verbindung hat?”:
https://paste.ffrn.de/?fe894eb7829bf70b#D38Tk+m3fuKR/KmPTEdABmP3pFOeFLiTlFWLPC4iLDs=
-> es versucht eine Verbindung aufzubauen, bekommt aber keine Antwort.

Aktuell ist sie daher nicht am Netz. Bitte nicht resetten, mal sehen ob sie von alleine irgendwann mal wieder eine Verbindung erhält.

Wenn ich mich recht daran erinnere, dann hat das an dieser Stelle mal funktioniert, richtig? Was war seit dem die Änderung? Eventuell ein Update der Firmware der FB? Oder andere Einstellungen dort?

Fritzboxeinstellungen kanich frühestens Sonntag auslesen, dazu muss ich ja dort Kaffee trinken :-)

Der 1043 er war vor ein paar Wochen dort ein paar Tage testhalber parallel angestöpselt, eben ein Versuch , herauszufinden, ob die Abbrüche an den DEvolos liegen. Der 841 er ( LA-RW-BL26) war über die Devolos dran und der 1043 er parallel an LAn per KAbel an der FB

Bei meinem letzten Bescuh habe ich mir die Config der FB angeschaut, weil ich auch auf der Suche war, wo man den ipv6 abstellen kann. Da ist mir nichts Besonderes aufgefallen, will sagen, man darf von der Standard-Konfiguration ausgehen. Ich musste sogar noch den Expert Mode aktivieren, um überhaupt was Interessantes zu sehen. Thomas ist absolut nicht der Hacker, er lernt gerade mit und verliert aber auch langsam die Geduld…

Zitat: Ich würde dei Sache gerne zu einem Abschluß bringen…

Ja, zum Abschluss bringen wäre nett. Ich hoffe auch immer, dass die Nachricht kommt “wir haben in der FB Option xy gefunden und jetzt flutscht es”

Als Workaround habe ich jetzt mal openvpn installiert und als zusätzliche mesh-Verbindung zu einem Offloader von mir eingerichtet.
Die Performance ist jetzt deutlich besser:
https://paste.ffrn.de/?07b0eb0abc6569ef#MzQG1xxHSCNhkgFyE/qPVP+Ikt+PggAhBTZW1y61UOc=

Das spricht dafür, dass es da ein Problem mit udp oder dem Port 10000 gibt.

Das funktioniert jetzt mal soweit, zumindest bis die Node neu gestartet wird - also bitte nicht tun :)

1 „Gefällt mir“

Ist denn an der Fritzbox in irgendeiner Form eine Filterung aktiv (z.B. Gastzugang), oder ähnliches? Könnte ja sein, dass die Fritzbox Sachen unbeabsichtigt filtert oder mit der Filterung überfordert ist.

Ich werde Dienstag 18 Uhr dort wieder zu Besuch sein und dann die FB Konfig durchleuchten und screenshots für euch machen. Ich erwarte wie gesagt da nichts Besonderes, da die FB bei meiner letzten Draufsicht noch nicht einmal im Expteren-Modus war.

Wäre gut wenn Du dabei auch ein paar Speedtests in der Unterkunft machen könntest, Ebenso mal bei heise.de/newsticker ein paar News aufrufen. In den Statistiken sieht es zwar soweit gut aus, aber vor Ort-Test ist durch nichts zu schlagen.

Und mit den Nutzern vielleicht mal ein paar Worte reden, ob sie einen Unterschied gemerkt haben.

Im Moment scheint es stabil zu sein. Allerdings gab es zwei Änderungen gleichzeitig, zum einen hast Du den Save-Modus der Schnittstelle ausgeschaltet und ich gleichzeitig den openvpn-Tunnel gebaut.

Der openvpn-Tunnel wird aber nur teilweise genutzt wie ich sehe, also scheint das Standardsetup auch zu tun. Hm…

Wir sollten jedenfalls langsam in Richtung Dauerzustand gehen. Die Kiste hing an Devolos und hängt momentan am Kabel. Wieso hing sie an den Devolos, soll sie eigentlich woanders stehen?

Ja, ich habe den 1043er an LAn 1 hängen lassen, der verbrieft nicht im ECO Modus läuft. Davor hing er an LAn 2. die 841 er früher aber an LAn 1.

Die Kisten hingen an Devolos, weil das Kabel schlicht momentan quer durchs Wohnzimmer geht. Ist halt einfach weniger Gebohre mit Devolos. Allerdings wurde immer gesagt, die Probleme kämen von den Devolos, daher habe ich sie probehalber durch Kabel ersetzt, um das Argument loszuwerden.

Wenn also der Extra Tunnel nicht gebraucht wird, würde ich gerne wieder den alten 841 er in Betrieb nehmen, weil der 1043 er mein Experimentier Gerät ist.
Warum die Performance so schlecht ist, weiß ich jetzt aber immer noch nicht. Auch den Grund der Abbrüche habe ich bis jetzt nicht verstanden. Dienstag gibt es FB Konfig Screenshots

So ganz einfach scheint es doch nicht zu sein. Ich habe heute testweise fastd kurz unterbrochen und er hat wieder Stunden gebraucht bis eine Verbindung aufgebaut war.

Wenn der Tunnel mal steht ist er einigermaßen stabil und auch einigermaßen performant. Aber irgendwas hakt eindeutig.

Wir können dann auch mal testweise die devolos wieder ran hängen - aktuell ist alles installiert um die mit zu testen.

Okay. Ich werde heute Abend schauen, ob Thomas das Kabel schon verlegt hat. Wenn ja,bleibt es natürlich beim Kabel. Wenn nein, werde ich die Devolos wieder in Betrieb nehmen. Es bleibt dann der 1043er dran, weil du ja da mehr Speicher für deine Tools hast. Bist du heute 18 Uhr verfügbar? Wäre es nicht sinnvoll, dass wir einen Chat eröffnen, wenn ich dort bin?

Ja, sollte klappten heute Abend 18:00h per Chat.

Auf der FB Freifunk unter Netzwerkanwendungen angelegt und dann priorisiert -> Verbindungsaufbau war dann sofort da.
1043 gegen 841 ausgetauscht -> Verbindung blieb weg
Priorisierung für 841 eingetragen -> Verbindung sofort da

Speedtest ist auch ok: https://paste.ffrn.de/?e88860cf76fc3b15#xqWHPDNfh2wvWEq8q85J38qZ/fQOqHlvWCCXHF2baNU=

Sieht gut aus. Mal sehen ob es stabil bleibt.

Devolos bleiben weg, Kabel liegt -> Auch dem Umweltschutz genüge getan :-)

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Ist auf dem WAN Port des Freifunk Knotens zur FB eventuell Mesh-on-WAN aktiv? Wenn ja, ist das vermutlich das Problem.

Du meinst zusätzlich zum normalen Uplink?

Ja. Also VPN an und Mesh-on-WAN an gleichzeitig und dann auf an die FB.

Eben nachgeschaut - mol/w ist beides aus

1 „Gefällt mir“

hm. bl26 ist wieder weg.