Mehrere FF-Router am gleichen Internetzugang

Hallo, bin seit ein paar Wochen am Freifunk lernen, habe inzwischen
einige Router mit alter und neuer Firmware geflashed und will mich
künftig in Ladenburg um freies Internet kümmern. Insbesonders in der
Altstadt und bei den Flüchtlingsunterkünften. Wird seitens der
Stadtverwaltung und unseres “Arbeitskreises Flüchtlinge und
Hilfsbedürftige Ladenburg” wohlwollend gesehen und unterstützt, bei
Freifunk bin ich von Anfang an in Mailkontakt mit Cheatha.

Und hier die erste Frage: Macht es Sinn oder ist es womöglich sogar
kontraproduktiv, mehrere Freifunk-Router an mehreren Stellen an das
gleiche Netz zu koppeln, somit den Router für den Internet-Zugang
mehrfach parallel anzufahren? Hintergrund: WLAN-Versorgung mehrerer
Stockwerke mit dicken, alten Mauern und Decken. WLAN über mehrere Räume
oder gar Stockwerke wird stark bedämpft, aber es liegen Kabel zu Punkten
wo man Freifunkrouter stellen könnte.

Danke schonmal für Eure Tipps
Axel

1 „Gefällt mir“

Also zuerst: Klar kannst du mehrere FF Router an einem Internet Zugang betreiben, das funktioniert problemlos.

Der Nachteil ist, dass die alle ständig mit wenigen 20 - 30 kbit/s (Nagelt mich nicht fest, den genauen Wert hab ich gerade nicht im Kopf) Management Daten übertragen werden. Wenn du nen vernünftigen DSL / Kabel Anschluss hast, fällt das gar nicht auf.

Alternativ dazu kannst du einen Freifunk Router mit mesh-on-lan konfigurieren, und dann über die gelben LAN Ports weitere Freifunk Router anschließen. Die sollten dann aber auch mesh-on-wan konfiguriert sein und mit dem blauen Port verbunden (also wie immer) verbunden sein.

1 „Gefällt mir“