Mesh 0.142 ? Auf einem Knoten?

Der Knoten hier hat ZWEI Wlan-Meshs …
http://[2a01:4f8:100:57ff:16cc:20ff:fe31:ffa]/

einmal das normale… und dann eines mit dem Namen 0.142, ohne Verbindung, aber er zeigt einen Knoten in der Kurve an.

Was ist das?

Außerdem ist nach dem Update da, die TQ nur noch einen Bruchteil von früher … da war der in der Regel bei 90+%

Ja. so einen Knoten habe ich hier auch . Ein 1043 er

(http://[2a01:4f8:100:57ff:32b5:c2ff:fe0e:a25e])

Ich hatte es vorhin schon mal im Chat mit @bitboy0 erwähnt und gehofft das es seinen Weg hier her findet. Bei manchen Knoten ist scheinbar ein Config Schnipsel liegengeblieben. Bei solchen Knoten einfach per SSH anmelden und in der Datei /etc/config/network den einen Block mit VLAN löschen. Wenn mir jemand nochmal ganze Datei über https://paste.ffrn.de pasten würde, kann ich euch sagen welche Zeilen es genau sind. Ich denke aber nicht das es Auswirkungen auf den Betrieb hat.

1 „Gefällt mir“

Es beeinflusst wohl aber die Berechnung der TQ … die ist - obwohl alles soweit gut läuft - dann grottig!

/etc/config/network: https://paste.ffrn.de/?df576084cff0ed01#RLbUjFANyPZb9hdFcNNOMU/gSLnWqgC9JHUtXwbxkhE=

Also in dem Knoten in der Stadbibliothek in Ladenburg gab es noch einen extra Block in der /etc/config/network namens “mesh0.142”. Den hab ich jetzt raus gemacht und jetzt ist die TQ auch wieder bei fast 100%

@leah Bitte entferne den überflüssigen EIntrag in Grafana. ich hab aus Versehen den zweiten Knoten zuerst Ladenburg-SBL-002 genannt, also eine NULL mehr als Axel es genannt hatte. also RICHTIG ist Ladenburg-SBL-02

Also, es muss folgender Block gelöscht werden.

config interface 'mesh_radio0_vlan'
        option ifname '@mesh_radio0.142'
        option mesh 'bat0'
        option proto 'batadv'
        option mtu '1532'

Dann ein Reboot und alles ist gut. Ich werde aber auch ein entsprechendes Script in die 0.5.13 bauen, die genau das bewirkt. Aktuell sieht es so aus, als wäre dieser Eintrag für die bei manchen Knoten schlechte TQ verantwortlich, da es zu einem Berechnungsfehler kommt.

Obwohl nur einer (nicht der mit Uplink) meiner 3 Knoten hier den betreffenden Block in der Network config hatte, hat sich nach entfernen desselben die Mesh TQ aller Verbindungen deutlich verbessert. Nun ~80%.

Mich wundert etwas, dass das auch Auswirkungen auf eine Mesh Verbindung hat, in die der betreffende Knoten gar nicht direkt involviert ist.

Vom Gefühl her ist das zwar noch immer weniger als vor dem Update, aber sicher bin ich mir da nicht.

Es hat nur einen scheinbaren Einfluss auf die TQ, da beide Interfaces zum errechnen Ebendieser verwendet werden. Tatsächlich hat das kaum eine Auswirkung auf die Link Qualität… (glaub ich)

1 „Gefällt mir“

Äh, ja, da hab ich mich ungenau ausgedrückt: ich meine, dass das die Berechnung einer Mesh Verbindung von zwei Knoten, die diesen Eintrag gar nicht selbst haben, beeinflusst.