Mesh Network bei 0.5.12 deaktivieren!

Die Befehle für das deaktivieren des MESH-WLAN haben sich geändert!

Bisher konnte man auf den Knoten das WLAN-Mesh mit folgenden Befehlen deaktivieren oder aktivieren:

deactivate (Gluon 2016.1.x)

uci set wireless.ibss_radio0.disabled=1
uci commit wireless
wifi

activate (Gluon 2016.1.x)

uci set wireless.ibss_radio0.disabled=0
uci commit wireless
wifi

Jetzt muss das lauten:

Disable 802.11s Mesh Network
deactivate

uci set wireless.mesh_radio0.disabled=1
uci commit wireless
wifi

activate

uci set wireless.mesh_radio0.disabled=0
uci commit wireless
wifi

Die Frage an @leah : Wenn ein Knoten mit abgeschaltetem IBSS das Update bekommt, weiß der dann, dass er auch das neue 802.11s-Mesh nicht nutzen soll? Oder muss ich das dem noch mal sagen. ich denke dabei an meine Unterkunft, wo vermutlich sonst sinnlose WLAN-Meshs entstehen, wenn sich das nach dem Update ungefragt aktiviert.

Ich hab mehrere Knoten, bei denen das »alte« Meshing über IBSS deaktiviert ist. Bei allen zeigt mir ein uci show wireless.mesh_radio0.disabled an, dass auch das 802.11s aus ist: wireless.mesh_radio0.disabled='1'

1 „Gefällt mir“

Das entspricht auch meinen Erfahrungen in den Tests der Firmware.

1 „Gefällt mir“