Mesh-Router über lan an Mesh-Router?

Hallo,

ich habe einen Freifunk Mesh-Router (nennen wir ihn einmal “1”) in einem Speicher stehen, der das Signal von einem anderen Freifunk Router der am DSL Netz hängt bekommt. Soweit so gut…
Nun möchten wir in diesem Gebäude im Keller (keinerlei Empfang nach Aussen) Freifunk haben. Ein LAN Kabel liegt bereits vom Speicher in den Keller.

Was müssen wir genau tun?

  1. Langt es wenn wir einen weiteren Freifunkrouter in den Keller stellen und das vorhandene LAN-Kabel in die WAN Buchse des weiteren Routers stecken?
  2. Gibt es eine spezielle Konfiguration die wir einrichten müssen?
  3. Können wir im Notfall wenn nichts geht einfach einen weiteren Router (ohne Freifunk Firmware) in den Keller stellen der das Signal sozusagen zum Router im Speicher “1” über LAN weiterleitet?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Arnie

Nein das reicht nicht aus und macht sogar Probleme. Also nicht machen.

Ja das ginge.

Jop, es müssen die Ports der Router entsprechend Konfiguriert werden. Aktuell gibt es dazu noch keine Anleitung. Ich werde heute oder morgen aber mal eine schreiben.

Und hier die versprochene Anleitung:
https://w.ffrn.de/doku.php?id=anleitungen:mesh_over_wan

Der link eexistiert nicht leider das hätte mich auch interessiert

Die Anleitung wurde gelöscht, weil sie sich auf unsere alte Firmware bezogen hat.
Und bei der neuen nicht mehr gütig war.

Umsetzbar ist das ganze aber noch immer. Dazu musst du einfach die entsprechenden Haken im Expert Mode des Config Mode setzen.

Dieses Thema wurde nach 24 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.