Neue Firmware (Gluon)

Ich habe mich die letzten Tage mit einigen Leuten über verschiedene Themen unterhalten, was die Zukunft der Firmware von Freifunk Rhein Neckar angeht. Wir und insbesondere auch ich sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass sich die Entwicklung einer eigenen Firmware auf dauer nicht lohnt. Zwar haben wir durch die eigene Firmware gewisse Freiheiten die mit Gluon nicht möglich sind. Dazu zählt insbesondere die Konfiguration vieler Dinge über das Webinterface. Auch bin ich noch immer der Meinung das bestimmte Dinge in Gluon zu kompliziert gelöst sind.

Jedoch sind diese “Nachteile” verschwindend gering gegen den aktuellen Mehraufwand. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass viele Entwicklungen, wie zum Beispiel auch der neue Mesh Viewer, vordergründig für Gluon entwickelt werden. Daher bedeutet es entweder, dass wir unsere Firmware häufig anpassen müssten oder diese Lösungen anpassen müssen. Dieser Aufwand ist allerdings nicht vertretbar. Daher werde ich im nächsten Monat eine Firmware auf Gluon-Basis bauen und mich in die Eigenheiten einlesen. Passend dazu werde ich auch eine Liste mit Dingen veröffentlichen, die wir jetzt durch Gluon dazu bekommen. Dazu zählen zum Beispiel auch automatische Updates. Wer später mit an der Firmware optimieren will, sollte sich in dieser Zeit auch schon mal gut einlesen. Wenn es soweit ist, das heißt wir mit unseren Anpassungen anfangen, werden auch alle Quellen auf Github veröffentlicht, damit so schnell wie möglich alle die möchten sich beteiligen können.

Da ich mir aber vorher noch gerne ein Meinungsbild einhohlen möchte, wie weit verbreitet manuelle Anpassungen waren, hier ein paar Fragen um deren Beantwortung ich euch bitten möchte. Bitte nehmt an allen Umfragen teil!

Wer ansonsten noch Fragen oder Kritik an diese Entscheidung vorbringen möchte, möge dass umgehend hier tun.


Frage 1:

  • Ja, ich habe schon mal die Firmware auf einem meiner Router angepasst.
  • Nein, ich habe die Firmware auf meinen Routern noch nie angepasst.

0 Teilnehmer

Frage 2:

  • Ich traue mir zu den Router auch ohne Anleitung per SSH zu konfigurieren.
  • Ich traue mir zu den Router mithilfe einer Anleitung per SSH zu konfigurieren.
  • Ich traue mir nicht zu den Router ohne Hilfe per SSH zu konfigurieren.

0 Teilnehmer

Frage 3:

  • Ich hätte lieber weiterhin eine eigene Firmware für FFRN.
  • Ich habe kein Problem damit auf Gluon zu wechseln.
  • Keine Ahnung.

0 Teilnehmer

Frage 4:

  • Ich habe eine zusätzliches privates WLAN eingerichtet.
  • Ich habe mein privates LAN auf die LAN Ports des FF Routers gelegt.
  • Ich habe den Uplink via WLAN eingerichtet.
  • Ich habe Mesh over WAN oder over LAN eingerichtet.
  • Ich habe mehrere der oben genannten Anpassungen durchgeführt.
  • Ich habe andere Anpassungen vorgenommen.
  • Ich sagte bereits das ich nichts gemacht habe.

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Wow, das ist einmal eine Neuigkeit nach dem Urlaub.
@leah Würde Dich wahrscheinlich ziemlich entlasten, arbeitstechnisch?

Ja klar :) Glaubst du ich würde das machen wenn es plötzlich mehr Arbeit wäre? :P

1 „Gefällt mir“

Ich würde gern schon mal ein Gluon System testen. Also 1-2 Test-Knoten flashen–

Zu welcher Community würdest du mit den raten? Mit anderen Worten, welches ist denn im Moment so am aktuellsten, bzw. allgemein am nähesten an dem drann wie wir es dann machen könnten?

Versuche es in Darmstadt. Ich sag denen dann auch Bescheid, dass du dich da mal test weise registrieren möchtest. Fragt sich für mich nur, was du damit erreichen möchtest?

OK, mache ich.

Ich will mir nur mal ein eigenes Bild zu GLUON machen.

Und falls mir wirklich darauf wechseln lernen ich ja auch schon mal was :-)

1 „Gefällt mir“

Was ist bei Frage 1 genau „… Firmware … angepasst …“ genau gemeint? (Mehr oder weniger triviale) Einstellungen über die Web-Oberfläche geändert? Über ssh am Router herumkonfiguriert? Oder sich selbst in den Quellcode gestürzt, geändert, neu kompiliert und geflashed?

Danke!

Alles von dem was du genannt hast. Also auch kleinere Anpassungen über das Webinterface, mal vom Setzen des Passwort und der Bandbreitenlimitierung abgesehen.

Danke für das ganze tolle Feedback bei den Umfragen. Das gibt mir schon mal einen guten Eindruck.