Neuer Thread zum Thema Grundrauschen

Im letzten Thread wurde das Grundrauschen pro Node auf 100kbit/s beziffert, lese ich das richtig aus Grafana, dass das mittlerweile fuer RX knapp 400kbit/s und fuer TX um die 250kbit/s sind?

Falls ja, woher kommt denn diese nicht unerhebliche Steigerung?

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor ca. 3 Monaten bei mir folgende Werte für das Grundrauschen gemessen:

20 kByte/s up, 50kByte/s down (würde also einigermaßen zu Deinen Werten passen)

Einfach Antwort: Mehr Knoten, mehr Clients.

Einfach Antwort: Mehr Knoten, mehr Clients.

Bitte für Dummies:
Was hat mgmt_tx mit der Anzahl der Knoten bzw. Clients zu tun?

Ich beobachte das auch mit Sorge. Meine beiden Knoten haben zur Zeit laut Grafana ein mgmt_tx von jeweils 380 kbps. Konstant über den Tag, also zumindest ohne Einfluss der Clients.
Damit ist mein upload aber praktisch dicht.
Sehe ich mir das im Grafana für genau vor einem Jahr an, dann waren die Werte für mgmt_tx im Maximum bei 190 kbps, und damals wirklich schwankend.

Die einfache Antwort scheint mir zumindest für tx etwas zu einfach zu sein.

Die Antwort ist vereinfacht ja, aber es sind wirklich primär mehr Clients und mehr Knoten. Das Mesh Protokoll, das ist der Traffic der hinter diesem Interface steckt, muss bei jeder Änderung in der Topologie des Netzes Daten übertragen. Das heißt jeder Knoten der offline oder online geht, jeder Client der den Knoten wechselt, auftaucht oder verschwindet generiert Daten. Dazu kommt, dass das Protokoll auch an sich ein bestimmtes Grundrauschen hat. So sendet jeder Knoten alle 5 Sekunden eine Information ins Netz das er da ist und die wird wiederum von allen Knoten weitergeleitet. Das macht er aber im Normalfall nur er diese Information über eine Verbindung nicht selbst gelernt hat. Deswegen ist das mgmt_rx auch größer als das mgmt_tx.

Deswegen ist das mgmt_rx auch größer als das mgmt_tx.

Sorry, aber genau das ist für meine Knoten laut Grafana nicht der Fall.

  1. Knoten (mit upload): mgmt_rx ~ 270 kbps / mgmt_tx ~ 380 kbps
  2. Knoten (per wifi mesh): mgmt_rx ~ 125 kbps / mgmt_tx ~ 380 kbps

Wenn ich mir die Werte so ansehe sieht das irgendwie verdreht aus. Ich hätte ja vermutet das alle Knoten die selben Informationen vom Netz bekommen, aber entsprechend ihrer Verbindungen unterschiedlich viele Informationen ins Netz senden.
Mit den gesendeten Informationen werden ja z.B auf der Statusseite des Knotens die dynamischen Grafiken zur Signalstärke erstellt. Diese Datenmenge sollte dann unterschiedlich sein: Knoten1 mit Signalqualität/-stärke für gw und wifi-mesh, Knoten 2 nur für wifi-mesh.
Vom Verhältnis würde das passen wenn mgmt_tx und mgmt_rx vertauscht wären.
Oder ist meine Annahme, dass mgmt_tx der Upload des Knoten ist, falsch?

Leider ist es immer etwas schwer das zu untersuchen wenn wir nicht wissen welcher Knoten denn überhaupt deiner ist. Was ich dir aber sagen kann ist, das passt so eigentlich, deine Knoten übertragen ja auch nochmal die Daten zwischen den Mesh Knoten, das zählt auch rein, daher ist da der Wert bei dir höher. Das geht aber nicht alles über das VPN.

Leider ist es immer etwas schwer das zu untersuchen wenn wir nicht wissen welcher Knoten denn überhaupt deiner ist.

Diese da.

übertragen ja auch nochmal die Daten zwischen den Mesh Knoten, das zählt auch rein,

Heisst das, das was die beiden Knoten per Mesh untereinander aushandeln auch in dem Wert enthalten ist? Wie groß wäre der Anteil etwa?

Ich muss noch mal an der Fritzbox überprüfen wie viel da jetzt wirklich an Upload-Traffic durchgeht. Aber aus dem Gedächnis sind das auch konstant über 600 kbps.
Für eine Meldung „Ich lebe noch“ aller 5 Sekunden scheint mir das doch etwas zu viel zu sein. Wie gesagt, mein Upload ist damit praktisch voll. Im November hing über ein paar Wochen ein fremder Knoten mit im Mesh. Grafana hatte in der Zeit häufig keine Daten für die Knoten, obwohl sie funktionierten. Das wäre dann die Erklärung, denn 3 x 380 kbps gehen nicht durch die Leitung.

Ich habe bei einem meiner Testoffloader(ohne Clients oder Mesh Nachbarn) geschaut.
Average sind:
TX: 387 kbit/s
RX: 133 kbit/s

1 „Gefällt mir“

Was sich ziemlich exakt mit meinen Werten aus meinem Posting oben deckt.

Reden wir hier von den selben Sachen?
tx ist up und rx ist down?

Dann müsste es zumindest vertauscht werden.

Das kann ich dir nicht so ganz genau sage. Was du allerdings nicht vergessen darfst ist, dass das nur das Grundrauschen des Mesh Protokolls ist, das du auf diesen Interfaces siehst. Da kommt noch das Grundrauschen des Netzes an sich dazu (IPv6 ND, ARP etc. pp) und das ist auch nochmal nen bisschen was.

Es wird immer mysteriöser!
Also, ich hab im Onlinemonitor der Fritzbox nachgesehen. Wie vermutet gingen da konstant ~ 600 kbps über den Upstream. Alle anderen Geräte abgemeldet um die auszuschliessen, immer noch konstant ~600 kbps.
Dann das Netzwerkkabel vom Freifunkknoten zur Fritzbox gekappt. Der Upstream der Fritzbox ging auf null.
Kabelverbindung wiederhergestellt. Der Upstream der Fritzbox steigt auf konstant ~175 kbps.
Jetzt das ABER: Im Grafana melden beide Knoten weiterhin jeweils 380 kbps.
???
Nächster Schritt: Freifunkknoten ausgeschaltet und neu gestartet.
Fritzbox meldet wieder 175 kbps Upstream, aber beide Knoten per Grafana jeweils 380 kbps mgmt_tx.

Wer hat nun Recht?

Stimmt doch alles soweit ich das sehe. Die 380kbps kommen dadurch dass die Knoten ja auch noch untereinander reden. Das muss ja aber nicht alles über die Leitung daher kommst du auf der FB nur auf die 175kbps. Warum das vorher 600kbps waren kann ich dir jetzt natürlich nicht einfach so ohne großes Debugging erklären.

Na, so ganz bin ich noch nicht überzeugt. Aber erst einmal bin ich froh das die Knoten offenbar auch mit weniger Upstream auskommen.

Das würde heissen wenn ich den gemeshten Knoten abstelle, dann müsste der Upload-Knoten sein mgmt_tx deutlich reduzieren. Er hat ja dann niemanden mit dem er reden kann, außer durch die Fritzbox.
Ich werd es testen, aber erst nach Weihnachten.

Das wird nicht viel ändern, die reden jeder mit jedem. Somit macht es keinen merklichen Unterschied wenn du einen abstellst…

Das ist in dem Fall und für die Werte falsch. Das wir sehr wohl einen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich mal auf eine Rückmeldung gespannt…