Öffentliche WLANs der Stadtverwaltungen in Dossenheim

In der Mailingliste war es vor einiger Zeit Thema gewesen, dass im Dossenheimer Gemeinderat die städtische Versorgung mit öffentlichem WLAN besprochen wurde. Jemand mit Bezug zu Freifunk wollte oder hat Freifunk damals ins Spiel gebracht. So wie es aussieht, hat sich Dossenheim für etwas anderes entschieden:

Nein das hat damals niemand gemacht weil an dem Anschreiben nur rum genörgelt wurde und ich dann keine Lust mehr hatte. Schade drum.

Das schließt natürlich nicht aus, dass sich jetzt mal jemand den zu Grunde liegenden Beschluss anguckt, dann einen passenden Text baut und den an den Gemeinderat schickt in dem wir uns nochmal für die Zukunft vorstellen und je nach dem Ausrücken, dass wir es schade finden, dass es keine freie Lösung geworden ist. Solche Geschichten sind ja auch immer Zeitlich begrenzt.

Wie ist da eigentlich der Stand bei der Stadt HD?

Es gibt an touristisch attraktiven Plätzen ein WLAN mit der SSID heidelberg4you. Nach dem Verbinden muss man sich erstmalig mit seiner Handynummer registrieren und bekommt ein kryptisches Passwort per SMS. Damit kann man sich dann anmelden. Angedacht ist, dass man damit eine Stunde pro Tag surfen kann. Das Netz ist nicht frei, viele Seiten sind im Zugriff beschränkt.

Aufbau und Betrieb der Netze erfolgt durch die Firma Heidelberg IT.
Ansprechpartner für das WLAN ist Heidelberg Marketing.

Zum Weiterlesen:
http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/Kostenloses+WLAN+in+Heidelberg.html


http://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=21771
http://ww1.heidelberg.de/buergerinfo/getfile.asp?id=242268&type=do

Eigentlich ging es bei meiner Frage darum ob jemand dran ist, dass wir da ins Gespräch kommen und mit der Stadt kooperieren. Die Betriebszeit müsste ja irgendwann auch da auslaufen.

Die Betriebszeit müsste ja irgendwann auch da auslaufen.

Gute Frage. Die nächste ist ob das öffentlich irgendwo dokumentiert ist. Möglicherweise im Protokoll der Gemeinderatssitzungen. Links dazu: Ansprechpartner Gemeinderat und Protokoll, Ratsinformationssystem.

Vielleicht ergeben sich auch durch den Weggang des Geschäftsführers neue Möglichkeiten in Richtung Freifunk.

…und vielleicht mag sich ja jemand aus Heidelberg darum kümmern. Vielleicht du @hdvalentin?

@leah das würde ich wegen meiner beruflichen Verquickung mit der Stadt nicht empfehlen. Die Anfrage als Bürger, Verein oder Politiker zu stellen ohne Bezug zur Stadtverwaltung ist wahrscheinlich eher zielführend.