Offloader macht Mesh-AP unerreichbar per Mesh-on-LAN aus/an

Ich habe einen WR841 über Richtfunkstrecke an einem Offloader hängen. Offloader macht Mesh-on-LAN und WR841 Mesh-on-WAN. Funktioniert soweit prima.

Wenn ich nun temporär auf dem Offloader Mesh-on-LAN deaktiviere, dann hat der WR841 auf dem WAN-Port Client-Netz und geht in einen Zustand, dass der ihn dauerhaft unerreichbar macht (auch wenn der Offloader wieder Mesh-on-LAN liefert). Zugriff per ssh oder Webinterface ist nicht mehr möglich.

Konfiguration des WR841:
“Internet Verbindung nuetzen - Mesh VPN”: AUS
"Mesh only": EIN
"Mesh-on-WAN": EIN

Nach einem Reboot des WR841 ist alles wieder gut. Es reicht auch das WAN-Kabel am WR841 zu ziehen.

In diesem “defekten” Zustand behaupten alle Nachbarknoten, dass sie eine Verbindung zum WR841 hätten (der WR841 ist beim Offloader als Nachbarknoten gelistet und per Mesh-on-WLAN bei anderen Clients).

Ich kann mich per WLAN mit dem Router verbinden, aber bekomme keinen Internet-Zugriff. Er liefert als Standard-Gateway 10.142.0.2 zurück.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das ohne Reboot lösen kann?

(Warum ich überhaupt Mesh-on-LAN deaktiviere? Ich möchte auf das Config-Interface der Richtfunkstrecke zugreifen. Funktioniert einwandfrei, abgesehen vom Fehler auf dem angeschlossenen WR841 :)

Das sieht so aus, als wenn der 841er statt nur Mesh-on-WAN zu sprechen auf dem WAN auch noch DHCP-Client macht, und sich dann dort Client-Netz einfängt. Das ist natürlich blöd und bringt ihn komplett durcheinander. Kannst Du mal DHCP auf dem WAN deaktivieren und testen ob der Fehler dann weg ist?

Oder einfach Mesh-on-LAN nehmen statt Mesh-on-WAN :)

Du baust da gerade eine Loop in unser Netzwerk. Ich bitte dich darum sofort den Knoten SRL-004 offline zu nehmen der gefährdet die Stabilität des gesamten Netzwerks. Sollte das nicht in kurzer Zeit passieren, muss ich nachsteuern und die Installation komplett offline nehmen.

Sorry, sollte wieder behoben sein.

Ja, danke. Bitte in Zukunft etwas aufpassen.

Heißt das, bei Mesh on LAN wird das Client LAN automatisch deaktiviert, bei Mesh on WAN wird das DHCP aber nicht deaktiviert?

Nicht ganz konsistent, wobei man das DHCP allerdings separat deaktivieren kann…