Offloader USB uplink-stick verschwindet

Ich habe mit meinem Test-offloader hier noch ein Problem das mich davon abhält ihn produktiv einzusetzen.
Habe jetzt schon 2-3 mal in den letzten Monaten das Problem gehabt, dass auf einmal kein Up-link mehr da war.

Beim genauer hinschauen hatte der USB-Ethernetstick alle LEDs aus.

Manchmal hatte es geholfen, den ganzen Futro stromlos zu machen und danach ging sofort wieder alles.

Diesmal brachte nicht mal das was- auch von der Konsole aus hatte man de stick nicht mehr sehen können.
Erst nach einem längeren Test am PC und wieder zusammenbauen ging es dann heute doch wieder ?!?!

Hat so ein Problem schon irgendjemand mit den Futro 550 gehabt ?
Der Stick ist ein EDIMAX U-4208 USB , Anfang des Jahres neu gekauft.

evtl. ist es ja ein blöder Einzeldefekt, oder die Serie allgemein nicht Dauerlauf/Temp.-fest.
Aber bevor ich es mit einem anderen Stick probiere wollte ich hier erst mal fragen.

Mir fällt spontan dazu ein: Könnte es sein, dass der Stick irgendwann™ zu viel Strom zieht und der USB-Port dann vom Mainboard deaktiviert wird? Könnte man mit einem aktiven USB-Hub testen. Wenn es dann immer noch auftritt liegt es zumindest nicht am Stromverbrauch des Sticks…

1 „Gefällt mir“

Was es auch noch sein könnte: Ein Wackelkontakt. Hatte @leah wohl neulich auch mal

An welcher Stelle ? USB ? Stecker/ Buchse ?
Ethernet wohl eher nicht, dann hätte am den Stick noch sehen müssen-

Zwischen USB Stecker und Ethernet Stecker.