POKEMON (don't) GO

Pokemon GO ist eine Anwendung, die gerne auch über meine Knoten gespielt wurde. Braucht nicht zu viele Daten, aber auf Dauer eben mehr als viele monatlich zur Verfügung haben.

Jetzt hat Niantics offensichtlich Probleme mit der großen Anzahl an Usern, die über EINE IP von sehr unterschiedlichen Stellen der Region aus auf das Spiel zugreifen wollen. Hält das für den Versuch zu cheaten und hat in vielen Freifunknetzen deswegen die Exit-Node-IPs für das Spiel gesperrt.

Das trifft auch nicht nur ffrn, sondern auch andere Freifunk-Netze. Das ist das Feedback, welches ich über die Freifunk-Gruppe in Facebook habe.

Seht ihr eine Möglichkeit das zu ändern? Vielleicht bundesweit koordiniert ein Schreiben an Niantics zu senden, welches den Sachverhalt erklärt, die IPs für die verschiedenen Kommunities kommuniziert?

Sowie ich das verstanden habe, hängen Mobilfunkprovider alle Nutzer hinter ein NAT. Das Problem müsste also auch dort und damit in der breiten Masse aufreten. Vor dem Hintergrund, dass Kabel- und DSL-Provider nachziehen, wird sich das Problem auch verschärfen.

Die sollen mal IPv6 ausrollen. Von einer Firma, die ursprünglich ein internes Startup von Google war, sollte man das erwarten können.

Das Problem ist das sich Gateway IPs auch mal ändern oder dazu kommen. Es bräuchte also einen kontinuierlichen Prozess um solche IP Adressen zu melden. Aktuell kann man nichts anderes machen, als mal eine Mail an die zu schreiben und zu hoffen das sie reagieren.

1 „Gefällt mir“