Realistische Funkstrecke ohne Richtfunk?

Das Büro Bellevue und Die-Gruenen-01 sollen laut Karte eine Verbindung haben. Ist das technisch möglich ohne Richtfunk bei 200m mit freier Sicht?

Ja, das kann schon sein. Gut ist die Verbindung dann allerdings nicht mehr. Hatte schon 140m, die stabil funktioniert haben.

In Ladenburg hab ich grade Ladenburg-OHS-004 in Betrieb genommen. Der Steht 75m von Ladenburg-OHS-001 weg.
Beide auf der gleichen Straßenseite und KEIN direkter Sichtkontakt. Außerem gibt es in fast jedem Haus der Straße WLAN.

Und trotzdem haben die beiden “grade noch so” eine Verbindung. Man kann tatsächlich sinnvoll darüber in’s Netz gehen.
Bei sehr guten Bedingungen und wenig störenden anderen Netzen sind 200m kein Problem… nur in einer Wohnanlage mit dröflzigtausend Netzen sind schon 10m manchmal unmöglich.

Danke für die Infos. Naja Möglicherweise können wir hier zwischen dem Zentrum für Kultur und Kreativwirtschaft und dem Landfriedkomplex relativ einfach eine Richtfunkstrecke aufbauen. Neben dem Dezernat 16 ist übrigens das ehemalige Hotel Metropol, das als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird.