Richtfunkstrecken

Wie viel Distanz lässt sich mit Richtfunk überbrücken und wäre das überhaupt sinnvoll? Ich könnte mir vorstellen, daß mit den geeigneten Mitteln eventuell eine Richtfunkstrecke von Bürstadt nach Lampertheim oder nach Lorsch möglich wäre

Die Länge der Strecke ist bei den von dir vorgeschlagenen Strecken nicht das Problem. Das funktioniert. Wichtig ist aber, dass es auf der Strecke keine Hindernisse wie Gebäude, Bäume oder Hochspannungsleitungen gibt. Die wären nämlich ein Problem.

Sinn mach das ganze eigentlich immer, schließlich wollen wir die einzelnen Orte mittel und langfristig auch durch ein Richtfunk Backbone untereinander verbinden. Entscheiden ist halt, ob du in beiden Orten Leute hast, die genug freie Sicht, sowie Lust und Möglichkeit haben die entsprechende Hardware zu installieren.

Nach Lampertheim habe ich Sichtkontakt. Das sollte also klappen. Fehlt also nur noch die Gegenstelle …