Sind Mesh-WLAN und Client-WLAN technisch getrennt?

Hallo alle,

ich lese mit großem Interesse seit ein paar Tagen auf der Website und auch hier im Forum. Besonders die FAQ sind super.

Nach meinem Umzug nach MA im Februar werde ich auf jeden Fall 1-2 Nodes aufstellen.

Nun habe ich aber noch eine kleine Verständnisfrage. Ich habe gelesen, dass das meshing der Knoten untereinander im Ad-Hoc-Modus funktioniert (oder eben über den VPN-Tunnel). Gibt es dementsprechend ein separates WLAN (auf dem gleichen Radio), das nur Clients versorgt?

Oder gibt es doch nur ein logisches WLAN im master mode, auf das sich Clients (also Mensch) und andere Nodes (für meshing) verbinden?

Viele Grüße,

Michael

Toll das dir die FAQ gefallen, solches Feedback ist immer wertvoll.

Das Ad-Hoc Mesh Netz ist ein eigenes, unabhängiges, WLAN Netz, das der Knoten aufspannt. Sprich es gibt einmal ein Mesh Netz (ffrn-mesh) und ein mal ein Client Netz (freifunk-rhein-neckar.de). Technisch laufen sie aber beide über den gleichen WLAN Chip, was auch der Grund ist, das beide Netze auf dem gleichen Kanal funken.

Sehr cool, vielen Dank. Ich finde nicht nur die FAQ cool, auch der Rest der Website und des Projekts finde ich total professionell.

Wie sinnvoll wäre es denn, auf 5GHz meshen zu wollen? Ich liebäugele mit dem Ubiquiti nanostation loco m5 ; wenn da niemand auf 5Ghz mesht, wäre das wenig sinnvoll.

Prinzipiell wäre es super wenn man z.B. auf 5GHz Meshen würde, und die Clients auf 2,4GHz halten würde. Leider gibt es mit 5GHz ein entscheidendes Problem: Die Dämpfung. Eine Wand, ein Baum oder irgend was was Stahl oder Wasser enthält, dämpft das Signal soweit runter, dass es schon in einigen Metern Entfernung nicht mehr brauchbar zu empfangen ist. Sprich es macht eigentlich nur direkt in der Wohnung oder für Richtfunkstrecken richtig Sinn. Dazu kommt noch, dass viele Geräte noch kein 5 GHz unterstützen.

Sprich wenn du eine Richtfunk Strecke bauen willst ist eine NanoStation loco m5 sinnvoll. Ansonsten empfiehlt sich eher eine m2 oder eben ein Gerät mit Rundstrahler. Das kommt aber alles sehr auf deinen Anwendungsfall an. Schließlich musst du auch immer Bedenken das z.B. auch ein Handy mit mini Antenne zurück senden können muss.

Danke, das klärt einiges auf.

Für den Anfang wird es wohl erstmal ein älterer TP-Link MR3420 sein, der rumliegt - der ist ja ein Rundstrahler. Das schönste Setup für meine Wohnung wären wohl zwei Nanostation M2: einer auf der Vorderseite des Hauses, einer auf der Hinterseite. Leider bin ich im EG, so dass die nächsten Häuser durchaus bremsen könnten. Aber kommt Zeit, kommt Erfahrung und Hardware :)