Statistiken für Gateways und Knoten

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, uns ein Graphit mit Grafana als Interface aufzusetzen und es eingerichtet.
Daher kann ab sofort jeder sich angucken wie viel Traffic auf den Gateways anfällt, wie viele Clients und Knoten wir wann im Netz hatten und natürlich sind auch Statistiken über die Anzahler der Clients, den Traffic und die Load pro Knoten verfügbar. Das Interface erreicht ihr über: http://s.ffrn.de

Dank @lukasbisdorf ist die Zahl der Clients über die letzten 6 Stunden jetzt auch in direkt in der Karte sichtbar.

Seid bitte nur gewarnt, wenn ihr jetzt alle da drauf klickt das da eine Menge Daten durch die Gegend geschubst werden müssen und es daher etwas langsam werden könnte, wenn jetzt alle drauf gehen.

Im Blog gibts auch was dazu: http://blog.freifunk-rhein-neckar.de/mehr-pasts-mehr-termine-mehr-statistik/

9 „Gefällt mir“

Aufgrund der etwas hohen IO Last mussten wir den Server erstmal stoppen. Er ist so bald wie möglich wieder verfügbar.

So ist jetzt auf einer VM mit SSD Storage wieder online. Die alten Daten, waren ja nur 3 oder 4 Tage, habe ich jetzt nicht migriert. Dafür macht das Ganze jetzt auch richtig Spaß beim benutzen. So schön schnell :)

1 „Gefällt mir“

Tatsache… das ist jetzt mal deutlich schneller :-)
Noch ein Feature-Request: Gehen auch gestapelte Liniengraphiken? Das ist gerade bei der Anzahl der user hilfreich.
(4 Nodes in der Winzerhalle haben insgesamt xx user)

Etwa so wie es jetzt ist? :)

Nur als kleine Vorwarnung, ich bau da gerade nochmal schnell was um. Es gehen nochmal kurz die Daten hops, dafür sind die Daten dann auch sicher vor doppelten Namen. Auch wenn man das nicht machen sollte.

Super, passt. Danke!

Ich habe gerade mal einen Blick auf die Statistiken geworfen, und habe eine Frage:

Ist es korrekt, dass der Client Traffic nur knapp ein Viertel des Gesamttraffics auf den Gateways ausmacht?

Ja das ist korrekt, siehe auch diesen Blog Post hier: http://blog.freifunk-rhein-neckar.de/graphen-im-grafana-richtig-interpretieren/

Die Kurzfassung: In die Gateways gehen die Nutzdaten rein und direkt wieder raus. Damit verdoppelt der Wert sich schon mal am Haupt-Interface. Dann kommt das Grundrauschen dazu. Außerdem der Overhead für die VPN und batman-adv header. Zusätzlich kommt auch noch der interne Traffic der im Netz bleibt dazu. Diesen können wir aber nicht sauber isolieren daher fehlt der. Aber in Summe kommst du eben auf diese Zahlen.

Danke für die Erklärung. Das der Client-Traffic doppel gezählt wird relativiert die Zahl dann schon etwas, daran hatte ich nicht gedacht. Sehr interessanter Blog-Artikel, den hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Was genau ist denn das mapbone interface?

Das ist das Interface über das die Karten Informationen transferiert werden und über das der Traffic zwischen den Gateways läuft (vor allem IPv6). Daher auch der Name :)

Ich habe gerade auf der Map gesehen, dass 6 Menschen online sind auf LA RW-KSS43

Der uplink kommt vom LA-Radhaus, Verbindung über LA -RW KSS 47 steht. Wenn ich mir jetzt den Traffic anschaue auf Grafana Nodes, steht da alles auf Null. Das verstehe ich nicht. Also nulltraffic, null clients. WAs stimmt denn jetzt?

Dein Client hat wohl Probleme mit seinem Netzwerk. Ich bekomme da ohne Problem was angezeigt.

Lieber Ben
Kannst du diese Antowrt bitte für mich übersetzen?
Mein Client = was ? Der Freifunkrouter KSS 47
das Netzwerk = Freifunk?
Wo bekommst du was angezeigt? Bei Grafana Nodes?

Dein Rechner, mit dem du versucht hast auf die Statistik zuzugreifen hat wohl keine Daten empfangen können, dann zeigt dir die Statistik Seite Null an. Daher hast du vermutlich nichts gesehen. Ich kann hier nämlich für alle Knoten die du genannt hast etwas in der Statistik sehen.