Statistiken zu meinem Router?

Kann ich Daten zu meinem Router irgendwo einsehen, also z.B.

  • Wieviele Clients sind aktuell verbunden?
  • Wieviel Bandbreite wird über FF verwendet?

und ggf. noch Anpassungen vornehmen? Oder geht dass nur im Konfig Modus wenn ich via Ethernet in den WAN Port verbinde?

Die Informationen kannst du auf verschiedenen Wegen bekommen.
Die Anzahl der Clients oder mit welchen anderen Knoten deiner mesht, findest immer auf der Karte, musst aktuell aber immer einen Client abziehen. (Ist nen Bug)

Traffic und Clients kannst du aber auch über das Admin Interface deines Knotens sehen. Das ist, außer wenn er nur mesht, über die IP erreichbar die er per DHCP in deinem privaten LAN bekommen hat.

Mit der nächsten Firmware steht die Traffic Information und einige weitere dann auch auf der Karte (Liste) zur Verfügung.

D.h. ich verbinde meinen Rechner mit einem LAN Port des FF Routers und rufe dann direkt die lokale des FF Routers auf? (Also nicht über WAN Port und manuelle IP/Subnetz)

Nein, du hast den Freifunk Knoten ja an deinen privaten Internetanschluss angeschlossen. Der Freifunk Knoten hat dann von dem Router, den du von deinem Internet Provider bekommen hast, eine IP zugewiesen bekommen. Diese musst du raus finden, dass geht meist über die Weboberflächte dieses Routers. Mit der IP Adresse kannst du dann ganz normal aus deinem eigenen LAN, also deinem schon existierenden Netzwerk, die Administrationsoberfläche des Freifunk Knotens erreichen.

1 „Gefällt mir“