Status-Seite fehlerhaft (FW 0.5.1 / WR841 v10)

Woran könnte es liegen, dass auf der Status-Seite von SLR-008 Details fehlen oder falsch angezeigt werden?

http://[2a01:4f8:100:57ff:62e3:27ff:fec7:92cc]/

Es werden viele Clients angezeigt. Die Werte passen weder zu

# technik winfo client0 assoclist

noch zu

grep -cEo „[.W.]+“ /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/transtable_local

Es werden ausserdem keine verbundenen Gateways oder Nachbarkonten angezeigt.

Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.

Woran könnte es liegen?

Chris

Das ist der Haken, wenn man die Experimental Firmware nutzt, das ist Work in Progress :) Da funktioniert leider nicht immer alles. Ich hätte mir ja deinen Knoten jetzt kurz angeguckt, leider ist dieser aber aktuell offline. Vielleicht morgen, dann kann ich dir auch mehr Fragen beantworten.

Das unter Nachbarknoten nix angezeigt wird liegt hieran. Das ist bekannt, aber noch nicht ganz gefixt.

Jetzt ist er wieder online. Mein KabelBW-Modem verabschiedet sich seit ein paar Tagen alle paar Stunden. (Eigenartig, dass der zweite Uplink via Mesh nicht als Failover funktioniert hat …)

Was mich wundert ist, dass der Knoten ffrn-MA-Oststadt-Sophienstr-001 (ebenfalls v10 und 0.5.1) diese Fehler nicht hat … Wurde hier manuell was geändert?

http://[2a01:4f8:100:57ff:c6e9:84ff:fefc:fc9a]/ (ffrn-MA-Oststadt-Sophienstr-001)

Chris

Also das keine Gateway Verbindung angezeigt wird, liegt vermutlich daran, dass der Knoten einfach nicht mit einem Uplink verbunden ist, und sein Netz nach meinen Informationen über SRL-002 per Mesh bezieht. Sieh auch die Karte.

Welchen Fehler meinst du, der hier nicht auftritt? Du hast da ja ein paar Dinge erwähnt.

Sofern der SRL-008 selbst über einen Uplink verfügt, prüfe doch mal ob der in der Registry hinterlegte VPN Key stimmt und wenn dieser stimmt, flashe mal den Knoten komplett neu (Häkchen bei Keep Settings raus machen). Vielleicht ist da beim flashen was schief gegangen.

OK, SLR-008 hatte tatsächlich Probleme mit dem Uplink.

Aber gibt es eine Erklärung, wieso die Client-Anzahl OHNE Uplink falsch ist?

Hier die Werte:

  • Statusseite/map: 5 Clients <-- Falsch
  • iwinfo client0 assoclist: 2 MACs
  • iwinfo ibss0 assoclist: 1 MAC

cat /sys/kernel/debug/batman_adv/bat0/transtable_local
Locally retrieved addresses […]

  • 44:32:c8:7d:xx:xx -1 […] 0.020 (0x47077568)
  • 60:e3:27:c7:xx:xx -1 [.P…] 0.000 (0x47077568)
  • 48:51:b7:2c:xx:xx -1 […W.] 0.950 (0x47077568)
  • c4:2c:03:7b:xx:xx -1 […W.] 37.530 (0x47077568)
  • 60:e3:27:c7:xx:xx 0 [.P…] 0.000 (0xbcea1fec)
  • 24:65:11:a2:xx:xx -1 […] 78.360 (0x47077568)
  • 00:10:95:de:xx:xx -1 […] 7.280 (0x47077568)

Mit funktionierendem Uplink stimmen die Zahlen …

Also ich sehe nicht wo das Problem ist. Die transtable_local zeigt dir doch auch exakt 5 Clients an, wenn man den Router selbst raus rechnet. Wie kommst du also darauf das die Werte falsch sind?

Ich habe mich wohl davon irritieren lassen, dass transtable_local verschwundene Clients noch für 10 Minuten cached, obwohl sie schon längster nicht mehr in “assoclist” stehen. Wenn man dann noch den Router abzieht passt es tatsächlich :-)

Danke Dir.