Störung Heppenheim Richtfunk Backbone

In Heppenheim schalten einige Knoten ständig zwischen on- und offline hin uns her. Das scheint vor allem Knoten zu betreffen, die unmittelbar eine Verbindung mit der Heilig-Geist Kirche haben.

Die beiden CPE auf der Tiergartenstrasse sind immer nur kurz für wenige Sekunden zu erreichen und gehen dann wieder für einige Minuten offline.

1 „Gefällt mir“



2.446 TiB in 6 Stunden - Das ist doch eher unrealistisch…

1 „Gefällt mir“

Bei dem Durchsatz is das echt unmöglich , vl sollte man die Knoten da neustarten

sobald die Kirche offline ist, wechselt auch HP-20M auf Offline, obwohl dieser Knoten an einem Offloader hängt. Es scheint also kein Problem der Knoten auf der Kirche zu sein. Alle beteiligten Knoten haben auch immer eine hohe Load, kurz bevor sie dann “weg” sind.

Also die Zahlen für den gesamten Traffic waren ein Fehler. Der ist jetzt gefixt.

Wenn ich mir die Daten angucke, besteht das Problem dort seit heute Nacht um kurz nach 1 Uhr.

So, ich hab mir jetzt auch nochmal die Werte auf den NanoBeams angeguckt. Die Verbindungen der gestern installierten NanoBeam sind leider alle extrem schlecht, es überrascht also nicht, dass die Tiergartenstraße immer wieder weg fliegt.

Auf die NanoBeam an der HGK und der Tiergartenstraße komm ich aktuell nicht mal mehr drauf. Dort sieht es aber genau so aus.

Zur Erklärung was man da sieht:

Daraus ablesen kann man, das die NanoBeam an der Tiergartenstraße wohl ziemlich schlecht ausgerichtet ist.

Die alten Strecken vom DRK Turm zum WR und zur HGK, sowie zu den Unterkünften funktionieren ziemlich gut, auch wenn es bei der Strecke DRK<–> HGK Schwankungen in der Leistung gibt. Letzteres wird aber scheinbar durch eine neue extrem starke Störquelle in dieser Richtung erzeugt. Anderes Thema aber trotzdem wichtig:

Was genau das Problem mit dem Relais an der HGK ist, kann ich nicht sagen. Evl. hat der Switch ne Macke? War da vielleicht mal versehentlich der PoE Port Injektors direkt am Switch? Genaueres kann ich nicht sagen. Evl hift aber wirklich mal nen Reboot der Geräte dort oben.

Erklärt das auch warum der HP-20M und die CPE am Tiergarten jeweils zur gleichen Zeit mit offline geht? Diese Knoten hängen ja an eigenen Uplinks, die nichts mit der Kirche zu tun haben.

Der Switch war mit Sicherheit nicht am PoE angeschlossen.

Wie löse ich einen Reboot aus? nur “reboot” ist falsch, oder? -siehe Crontab-Problematik

Naja, wenn du Zugriff auf den Knoten hast reich nen ‚reboot‘. Auf der HKG macht es aber wohl mehr sinn mal die Sicherung zu ziehen und alles auf einmal zu rebooten.

Ich glaube nicht, das es was direkt miteinander zu tun hat. Aber halt gleichzeitig auf der Karte erscheint. Was das Problem am HP-20 ist kann ich dir nicht sagen.

Alle Geräte haben 3 oder 4 von jeweils 4 Punkte bei der Signalqualität angezeigt. Gut festgezogen sind auch alle.

Ab 7:53 hat das Relais HGK wieder Daten an Grafana gesendet und wohl wieder funktioniert, fünf Minuten später um 7:58 haben die beiden CPE510 auf dem Tiergarten aufgehört Daten an Grafana zu senden. Zufall?

Ich weiß nicht genau was ihr am Samstag da gebaut habt. Aber vorher ging es ja. Vielleicht ist da an irgend einer Ecke was schief gegangen (neben der suboptimalen Ausrichtung).

ok, also nochmal ganz ausdrücklich:

Du musst mir schon sagen, was Du bezüglich des Aufbaus wissen musst. „Irgendeine Ecke“ ist da etwas zu ungenau.
Die Antennen wurden gemäß Beschriftung angebracht.
In der Tiergartenstrasse hängen alle an einem 5Port Switch.
Auf dem DRK-Turm wurde die neue Beam an den bestehenden Switch angeschlossen (@abbelsaft stimmt so, oder?)
Die Westerwaldstrasse ist zur Zeit ausgeschaltet.
In der Kirche kam ein CPE210 Richtung Süden und die Beam zur Tiergartenstrasse dazu, beide Geräte wurden wie alle neuen Geräte via PoE-Injektor am bestehenden Switch angeschlossen. Die neuen CPE haben Mesh-on-Lan und Mesh-on-WAN eingeschaltet, Client Netz ausgeschaltet, sind nur via PoE-Injektor am jeweiligen Switch angeschlossen.

Es gibt eine Korrelation zwischen umliegenden Knoten wie z.B. dem HP-20M oder den CPE auf der Tiergartenstrasse sowie einigen Knoten in den Unterkünften.

1 „Gefällt mir“

yepp, hab es in den switch eingesteckt. zur Tiergartenstr. war Vollanschlag.

Können aber gern mal alles zerlegen und nochmal logisch aufbauen, um Fehler auszuschließen.

Zur HGK war nur noch ein Punkt, das war mal besser. konnte es aber auch nicht korrigieren; man müsste sich das nochmals in Ruhe ansehen.

1 „Gefällt mir“

Evtl. ist irgendwas „dazugekommen“? Irgendeine 5Ghz Anlage, die zufällig zeitgleich in Betrieb gegangen ist?
Kann man nicht mal die Frequenzen der Strecken ändern?

mir wäre nichts bekannt… aber kann das nächste mal mit den einschlägigen Tools mal schauen

Marcus, ich weiß nicht was aktuell mit dir los ist und was das Problem plötzlich ist. Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich war nicht da, ich hab keine Ahnung was ihr gemacht habt und wie die Antennen tatsächlich ausgerichtet sind. Oder wie alles andere was seit Samstag dazu gekommen ist aussieht. Ich kann nur testen was Remote geht und auf eure Aussagen vertrauen.

Die Aussagen sage, dass eigentlich alles OK sein müsste, trotzdem geht es nicht. Die Werte auf den NanoBeams bestätigen mir das die Ausrichtung vermutlich doch nicht so gut ist. Vielleicht ist es nur die Polarisation und nicht die Signalstärke. Sprich die Wasserwagen sind nicht exakt gerade und gleich ausgerichtet. Somit wäre die Verbindung also intern verdreht. Das ist möglich da die Daten in den Raum Moduliert werden. Stichwort ist da QAMP.

Ansonsten habe ich dir für alles zum Debuggen die Daten geliefert und kann da nicht viel mehr sagen. Ich weiß halt nur das die Probleme so vor Samstag nicht bestanden. Ich kann da leider nicht mehr tun. Letztlich ist es dein Projekt, du hast zu allem Zugang und weißt was gemacht wurde. Ich kann dir auch nicht mehr sagen. Versteh das doch bitte.

Guck dir doch bitte nochmal oben das Bild an das ich gepostet habe. Kanal ändern wird da nicht helfen. Das ist ein Breidbandiger Störer der komplett auf 5GHz stört.

Ich habe oben den Link für die Tiergartenstraße mit der Wasserwaage ausgerichtet. Würde es auch Vollanschlag geben, wenn es “verdreht” ist?
Wenn ja, dann würde ich, livemonitoring vorrausgesetzt, den mal drehen. Vielleicht hilft das ja.

Kann man anhand der eingesetzen Nanobeams den Störer ungefähr lokalisieren? (Wo ist er stärker zu sehen)

Ja würde es, da die Empfangsstärke nicht direkt etwas mit dem Encoding der darauf befindlichen Daten zu tun hat. Ich schicke dir ne Mail mit den Zugangsdaten.

Leider nein. Was ich dir aber sagen kann, ist das die Breitbandstörung auf der Strecke DRK - WR nicht mehr zu sehen ist.

HGK reset gemacht, die CPE Süd habe ich jetzt nicht wieder eingeschaltet, dieses Gerät ist Samstag abend erst dazugekommen. Vielleicht liegt ja daran…

1 „Gefällt mir“