TL-WR841ND mit neuester Freifunk-Firmware - bricht regelmäßig nach ca. 12h zusammen

@leah hatte leider gerade mitgeteilt, dass der Fehler in der neuen Version der Firmware weiterhin bestehe.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem alle per mesh angebundenen Router betrifft. Meine fallen durch die Bank in unvorhersagbaren Abständen aus. Es hat etwas mit der Zahl der verbundenen Clients zu tun, ob Router häufiger oder weniger häufig ausfallen.Geräte neben einer Schule kann ich manchmal täglich neu starten und welche in der Pampa laufen länger als zwei Wochen problemlos.

Ich löse das mit einer Zeitschaltuhr, die mir den Router nachts stromlos macht. Beispielsweise:
Analog: Amazon.de Digital: Amazon.de

@hdvalentin danke für den Hinweis. Solange der Router am Uplink hängt läuft er also stabil bzw. solange er nicht als Meshrouter konfiguriert ist? Dann nutze ich mein zweites Gerät einfach am Inet-Anschluß des Tennisclubs.

Gibt es einen Router der dieses Problem im Meshbetrieb nicht hat? @leah

Dafür müsste ich ja erstmal wissen was genau das Problem ist :) Also nein, mir ist keins bekannt.

Es ist das Problem, dass der Router keine IP-Adressen mehr verteilt weil das WLAN des Routers stirbt/sich aufhängt/wasauchimmer.

@Andreas ich kann nur für die Modelle von TP-Link sprechen, die ich habe:
WR1043ND, WR941ND, WR841ND, WR841N, WR710N, WA850RE.
Bei diesen tritt das Problem auf.

1 „Gefällt mir“

Nein, das sind die Auswirkungen des Problems. Die Ursache ist eine andere.

Das ist schon mal gut zu wissen. Danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal ins Wiki als Anleitung übernommen:
https://wiki.freifunk-rhein-neckar.de/doku.php?id=anleitungen:router_per_cron_neustarten

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anleitung! Aber kann man das, was Du in vier Zeilen machst (Neustart alle sechs Stunden), nicht auch in einer Zeile erledigen? Etwa so:

0 */6 * * * sleep 70 && touch /etc/banner && reboot

Und muss man nicht auch darauf achten, dass die crontab mit einer Leerzeile enden muss? Oder wird durch die Web-Oberfläche bereits automatisch sichergestellt, dass eine Leerzeile angehängt wird? Meine Infos hab ich aus dem Ubuntu-Kontext, aber ich denke mal, dass das bei OpenWRT bzw. der ffrn-Firmware ähnlich sein wird.

Ich habe das im Wiki einmal ergänzt.

Das weiß ich nicht, hier kann @leah oder @lukasbisdorf sicher mehr sagen.

Aus dem crontab man:

Although cron requires that each entry in a crontab end in a newline
character, neither the crontab command nor the cron daemon will detect
this error. Instead, the crontab will appear to load normally. However,
the command will never run. The best choice is to ensure that your
crontab has a blank line at the end.

4th Berkeley Distribution 29 December 1993 CRONTAB(1)

Daher ein Blank Line Char ist definitiv erforderlich.

Das Webinterface pumpt alle eingaben aus dem Eingabefeld so wie sie sind in die crontab. Daher sollte man auch im Webinterface eine leere Zeile einfügen.

2 „Gefällt mir“

Danke, habe es als Hinweis im Wiki ergänzt.

wlan ->off ->on mittels Taste am 841ND-V9 Gehäuse hilft auch,
aber machmal nur für kurze Zeit.
Beobachtet an einem Router, der nur meshen soll. Mit Hannover-Freifunk-SW.