TL-WR841ND v10 mit schnellerer CPU

Ich habe gerade gesehen, dass es eine neue Revision unseres Lieblingsrouters gibt, die außer einer schnelleren CPU praktisch identisch ist. OpenWRT unterstützt das Gerät bereits.

Wer auf Nummer sicher gehen will, dass ein neu gekaufter Router auf Anhieb funktioniert, sollte versuchen noch eine v9 zu bekommen. Ansonsten ist die v10 für Freifunk sicherlich viel besser, da gerade die CPU ein sehr limitierender Faktor war.

Es gibt angeblich auch schon eine V11, von der aber noch keine genaueren Daten bekannt sind.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd

Unterstützung gibts vermutlich aber erst mit der nächsten Gluon Version: https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/515

Oder halt selber bauen.

Leider habe ich gerade gemerkt, dass der schon lange im Netz rumgeistert aber nirgends zu kaufen ist… Vielleicht später…

Joah, ich hab gerade nen ganzen Karton mit 20 Stück davon geliefert bekommen. Die sind für den Vereins Router Pool gedacht. Mal gucken ob ich die zum Laufen bringe.

Sehr cool, dass es die jetzt verfügbar gibt. Sämtliche online Shops schreiben nicht die Revision dazu…

Ich wäre dann sehr an Benchmarks interessiert.

ich habe auch gerade 4 Stück bestellt für 15,90€/St.
Bin mal gespannt welche Version da kommen wird.

Hab eben mal auf meinen letzten den ich vor ein paar Tagen bekommen hab draufgesehen, und ups - es ist auch schon ein 10.0

Wollte ihn heute Abend eigentlich noch nebenbei Flashen, aber das muß ich dann wohl erst mal verschieben ;-(

Würde mich dann auch interessieren ;-)

Die Geräte von Notebookbilliger.de sind alle v9.0 und somit kompatibel.
Zumindest die Bestellung die ich erhalten habe.
zur Not kann man vor der Bestellung beim Händler nachfragen-

Kurzes Update: es gibt mittlerweile einige OpenWRT-Images für den V10, aber scheinbar ist die Antennenanbindung anders gelöst als beim V9. Zumindest haben alle OpenWRT-Images sehr schlechten Empfang und sind daher noch nicht wirklich zu gebrauchen (außer als VPN-Beschleuniger).

Wenn jemand das in OpenWRT fixt, muss es erst noch in gluon übernommen werden, und dann muss jemand noch die FFRN-Version darauf basierend bauen.

Es könnte also noch etwas dauern, bis wir diese Hardware einsetzen können.

Gibts hierzu denn mittlerweile Neuigkeiten?
Ich habe gerade einen Router in Version 10 geliefert bekommen, scheinbar gibt es aber noch nirgendwo eine stabile Version für den Router in Version 10.
Ich hätte gerne das Netz im Rhein-Neckar Raum erweitert, schrecke aber davor zurück, wenn ich selbst kompilieren muss.

Leider gibt es noch nicht viel neues.
Aktuell gibt es wohl ein paar “Testing” Firmwares von OpenWRT, allerdings ist dort das WLAN sehr instabil.

Das heißt wir müssen wohl noch ein wenig warten.

Bitte gehen sie hier entlang:

2 „Gefällt mir“

Erste Messungen und Tests von mir deuten darauf hin, dass der v10 nicht schneller ist als der v9. Keine Ahnung weshalb. Sowohl mit dem fastd-perftest als auch mit einem normalen Speedtest unter Android komme ich auf ca. 9-10MBit.

In /proc/cpuinfo meldet sich der v10 noch als v9, die BogoMIPS sind aber höher als beim v9:

cat /proc/cpuinfo 
system type             : Qualcomm Atheros QCA9533 ver 2 rev 0
machine                 : TP-LINK TL-WR841N/ND v9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 24Kc V7.4
BogoMIPS                : 432.53

Zum Vergleich ein “echter v9”:

cat /proc/cpuinfo 
system type             : Qualcomm Atheros QCA9533 ver 1 rev 1
machine                 : TP-LINK TL-WR841N/ND v9
processor               : 0
cpu model               : MIPS 24Kc V7.4
BogoMIPS                : 366.18
1 „Gefällt mir“

Die aktuelle experimental Firmware enhält wahrscheinlich diesen Patch noch nicht, oder?

http://git.openwrt.org/?p=openwrt.git;a=commit;h=3550e5b2ec6bc49c2b73b00989a5e79fa9860c6c

Patch vom 14.1., aktuelle experimental vom 13.1… Angeblich bekommt der 841v10 damit mehr TX-Power.

Ne, der ist ziemlich sicher nicht drin :). Allerdings weiß ich gerade auch nicht ob er schon im Gluon Master drin ist. Selbst wenn, müsste ich den aktuell manuell zurück portieren damit wir nicht in den Genuss der aktuellen Master Bugs kommen.

Ich benutze schon 4 der neuen 841 v 10 Router
Immer mit der experimental Version von Gluon
Gerade eben habe ich einen Router geflasht und dann mein Internet ( 11Mbit/ 1 Mbit) 1und1 drangehangen

Speedtest sagt

Also seehehr langsam . Mein Test ging über WLan, war aber sonst niemand am surfen und der Abstand zum Router 2 m.
Woran also liegt es ?

Wie heißt Dein Knoten? An welchem Gateway hing er beim Test? Versucht mal, den Knoten so oft neu zu starten, bis er sich bei einem anderen Gateway anmeldet, und mach den Test dann nochmal.

Es gibt viele lustige Gründe warum das langsam sein kann. Einer der wichtigsten ist das WLAN. Teste sowas daher immer per Kabel, näher am Router muss übrigens auch nicht immer gut sein. Eine Erklärung warum findest du hier: https://wirednot.wordpress.com/2015/10/18/using-speed-tests-to-troubleshoot-wi-fi-understand-what-you-should-be-getting/

Dazu kommen viele viele weitere Späße. So könnte z.B. die Verbindung zum Test Server einfach schlecht sein. Ich empfehle dir daher einfach den Download von folgendem File. Dafür hab ich geprüft das zuverlässig zwischen 90 und 100Mbit/s von allen Gateways aus möglich sind.
Außerdem könntest du mal über 5 Minuten deinen Gateway pingen und gucken wie der Paketverlusst aussieht. Der kann nämlich schon in geringen Mengen zu Problemen aka. langsamem Netz führen.

p.s. Ist eigentlich am Thema vorbei. Wenn du weiter darüber reden möchtest, verschiebe ich die Posts in einen eigenen Thread.