TP LINK WR1043ND Max clients? Mesh only 841n max clients?

Hallo liebes FFRN Forum,

hab da mal eine Frage,
hab auf einem Bauernhof für den Hofladen und landwirtschaftlichen Hilfskräfte Freifunk eingerichtet.

Zu der Hardware eine Frage: Der 1043ND v2 übernimmt die VPN Verbindung und die anderen zwei Router, der 841n und cpe210 meshen, ohne selbst nochmal einen VPN aufzubauen.

Wie viel Clients können sich maximal mit den drei Routern verbinden?
Am 3. Juni beim Bauernbrunch werden locker über 150 Gäste kommen, bricht dann das Netzwerk zusammen? Oder verweigern die Router dann die Annahme von WLAN-Clients?

Wenn man den 841n und die CPE als Mesh only betreibt, können sich dann mehr WLAN-clients verbinden weil die CPU durch die VPN nicht so belastet ist?

Gibt es da erfahrungswerte, wie viele WLAN-Clients sich mit dem 841n im Mesh only modus verbinden können?

LG Frieder

Auf Deine Fragen gibt es keine einfachen, eindeutigen Antworten. Aber bei 150 Gästen wird auf jeden Fall nicht mehr viel funktionieren, selbst wenn sich nur ein Bruchteil mit Freifunk verbindet. Der Grund ist, dass bei Deinem Setup fast alle Daten doppelt im WLAN übertragen werden müssen, und dass alles auf einem Kanal. Da wird schon bei 10 Clients nicht mehr viel gehen, und der Grund ist nicht die CPU-Leistung der Knoten.

Du würdest die Kapazität am deutlichsten steigern, wenn Du den 841er und den CPE irgendwie per LAN anbinden könntest. Dann müssten alle Pakete nur einmal im WLAN übertragen werden, und Du könntest 3 nicht überlappende Kanäle benutzen (z.B. 1,6 und 11).

Außerdem könntest Du vielleicht “bessere” Firmwares auf dem 841er und dem CPE laufen lassen, so dass sie reine Access Points sind (kein Mesh mehr), damit laufen sie stabiler und haben mehr CPU frei für Traffic.

Mit dem Setup könntest Du vielleicht 20 Clients pro Access Point bedienen, würde ich mal schätzen. Mit einem Offloader ginge evtl. noch mehr - wie schnell ist denn der Internetanschluss? Ich könnte Dir meinen Uploader für das Fest ausleihen.

2 „Gefällt mir“

Mesh on Wireless IBSS ist schon abgeschaltet, alles ist mit Lan verknotet.
Das mit verschiedenen Channels ist eine idee!

Achso den Uploader brauch ich eher nicht, es ist nur eine 16er mbit auf dem Land. :(

16 MBit ist natürlich sehr wenig - aber da wird man wohl nichts dran ändern können. Ich denke, mit den unterschiedlichen Kanälen und der Anbindung via LAN ist dann schon alles ausgereizt.

1 „Gefällt mir“