Transparenz zum aktuellen Status mit Freie Infrastruktur Bergstraße

Moin,

ich denke es ist mal wieder Zeit das wir euch über den aktuellen Status mit dem Verein Freie Infrastruktur Bergstraße informieren der ebenfalls in der Region (aktuell insbesondere Heppenheim) ein (Frei)Funk-Netz aufbaut und aufbauen möchte. Dieser wurde ja von Marcus, DSHP und weiteren Gegründet, die aus Gründen die uns noch nicht so ganz klar sind eine eigne Community wollten. Unschöne Geschichte. Auf jeden Fall will ich euch darüber informieren, dass wir aktuell noch immer daran arbeiten Gespräche zu initiieren. Aktuell gibt es noch Probleme wegen einer durch FIBS geforderten Agenda für das Treffen. Mal sehen ob wir die beseitigt bekommen.

In den letzten Wochen gab es aber zwischen mir uns Klaus (der dritte Vorstand von FIBS) Telefonate um mal über die Probleme zu sprechen. Hauptsächlich aus unserer Sicht, da er erst mit der Neugründung dazugekommen ist. Ob die Erfolgreich bzw. uns einer Lösung näher bringend waren, kann ich aktuell nicht so recht einschätzen, da manch aktuellere Entwicklungen ein anderes Bild zeigen. Außerdem bin ich mir nie so ganz sicher wie viel von dem was ich aus unserer Sicht berichtet habe auch angenommen wurde. Ich gehe aber mal vom positiven aus. Aber der Versucht zählt ja und damit sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Der aktuelle etwas unschöne Konfliktpunkt ist, dass FIBS Adressen für alle Orte im Kreis Bergstraße reservieren will. Das spricht ja für eine weitere Ausweitung dieser Community in das Gebiet in dem wir seit langem aktiv sind und viele Freifunker und Knoten haben. Daher möchte ich alle betroffenen Freifunker unsere Community darüber informieren, nicht das ihr euch plötzlich wundert was da los ist.
Wir haben in diesem Kontext auch verucht nochmal auf Gespräch hinzuwirken bevor weiter expandiert wird ohne das die bestehenden Freifunker darauf angesprochen werden. Kam leider nicht so gut an. Naja, jetzt wisst ihr zumindest was der aktuelle Stand dahingehend ist.

Die Installation in der Heiliggeist Kirche in Heppenheim die mal als Relais und Uplink für die Unterkünfte in HP gebaut wurde, häng aktuell leider seit längerem ohne Verbindung offline in der Luft. Diese wird vermutlich bald von uns abgebaut und in einem anderen Projekt zur Versorgung von Geflüchteten eingesetzt. Die existierenden Unterkünfte in HP werden wir trotz aller Probleme weiter pflegen und versorgen.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen groben Überblick darüber, was so der aktuelle Stand ist. Wenn es Fragen gibt, bitte gerade hier stellen.

2 „Gefällt mir“