Ungewolle Neustarts eines Offloaders

Hallo,
ich melde mich mal, da ich ja seit 1 Woche meinen ersten Offloader installiert habe.
Dieser startet merkwürdigerweise ab und an mal neu, ohne mein zutun.

siehe:
https://stats.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=ffrn-aufaucon-offloader&from=now-7d&to=now-1m
02.04.2017 ca. 13 Uhr war ich (Strom gezogen und wieder gesteckt), anschließend hat der Offloader 4 mal neu gestartet.

Ich habe dann bei map.ffrn.de einfach mal den ersten, anderen Offloader rausgesucht und mir diesen angeschaut:
http://s.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=BU-GU-Offloader&from=now-7d&to=now-1m
der hat in der letzten Woche auch 4 mal neu gestartet.

Ich frage mich nun, ob es sich hierbei um ein Problem mit der (gebraucht) Hardware handelt oder ob es eventuell am gw liegt?! Aber neu starten dürfte ja das Gerät trotzdem nicht?

Kann ich da irgendwie etwas nachvollziehen weshalb das Gerät neu startet?

Mein anderen Nodes (mit Routern) laufen ohne Probleme und Neustarts perfekt durch…

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Michael

Das hängt vermutlich mit einem Bug zusammen der im letzten Gluon Release enthalten war. Dieser wurde nun in 2016.2.5 gefixt. Ich baue aktuell eine Firmware die vermutlich noch heute Abend veröffentlicht wird. Zuerst in Beta dann in Stable.

Vielen dank für den Schubser! Aber wenn ich das wieder lese, wird mir ganz anders:

Bugfixes

Fix kernel crash with batman-adv compat 15 (d452a7c)

Known Issues

x86 sysupgrade (sometimes) loses config when kernel partition grows (#1010)

Dann werde ich lieber mit dem Offloader mal noch warten, ansonsten hätte ich sofort heute Abend mal die Beta geladen…

Hab mir das gerade mal angeguckt. Das betrifft nur ein Upgrade von einer OpenWRT Gluon Version auf eine LEDE Version bei den Geräten. Also wenn du z.B. von unserer aktuellen Stable auf Experimental gehen würdest. Das Upgrade das wir heute einspielen ist davon nicht betroffen.

This issue affects upgrades from v2016.2.x and older to the Gluon master only, we hope to fix it before the next major release.

Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Thx fürs anschauen! Dann gib mal kurz durch sobald die neue beta verfügbar ist - dann wird diese installiert.

Die Firmware ist jetzt verfügbar.

Neue Beta ist drauf und wird die nächsten Tage beobachtet.
Habe mich ja die letzten Tage etwas mit Logging und Gluon/OpenWRT befasst. Das Thema wird irgendwie ziemlich stiefmütterlich behandelt. Vor Ort habe ich noch einen Raspberry PI stehen, auf diesen hätte ich gerne geloggt.
Eventuell hätte ich ja mal einen Kernel Panic “eingefangen” :)

Falls das jemand am laufen hat, wäre echt cool, wenn der- oder diejenige das mal vorstellen könnte!

Ich glaub der @tobox hatte da mal was gebaut.

Im Endeffekt hatte ich damals einfach TTL auf USB-Umsetzer an meine 841er gehängt und die dann an beliebige Linux-Maschinen mit USB gehängt (Raspberry Pi, Laptop, Server, was halt gerade da ist). Dann kann man mit minicom oder cu oder jedem beliebigen Terminalprogramm ein Logfile mitschreiben.

Ist halt die Frage, was Du überhaupt loggen willst. Den normalen Systemzustand kann man z.B. mit vielen Scripten in Icinga übertragen, wobei das auf den kleinen Knoten mangels RAM und Flash schwierig ist.

Alternativ dazu habe ich in meinem Icinga dann Serverseitig die JSON-Infos der Freifunk-Karte reingeholt, und damit schon fast alles wichtige Loggen können (Uptime, Client Count, Firmware-Version, Uplink-Status, Latenz/Paketverluste).