Unsere neue Status Seite

Ab sofort gibt es eine Status Seite auf der ihr sehen könnt, ob alle Teile unserer Netz Infrastruktur wie gewünscht funktionieren. Wenn es Probleme oder Wartungsarbeiten an der Infrastruktur gibt werden die zuerst dort veröffentlicht und kommuniziert.

Die Adresse ist http://status.ffrn.de

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! Nun wäre eine Statusmeldung (-> E-Mail Alert) für die eigenen Knotenpunkte natürlich auch noch super, damit wir Knotenbetreiber bei Ausfällen unsere Router neu starten können. @lukasbisdorf hat mal die Entwicklung eines Portals angedeutet, gibt es dazu inzwischen etwas neues? Oder existiert das bereits, und ich habe das bisher nur übersehen?

Da es aktuell nur ganz wenige Leute gibt die sowas entwickeln, gibt es das noch nicht. Es ist aber noch immer geplant und wird irgendwann auch gebaut.

1 „Gefällt mir“

Schöner Service. Vielen Dank für die Übersicht!

Ist auch eine parallel laufende Statusseite für gluon geplant? Oder wird die normale Seite umgestellt, sobald die stabile Version rauskommt?

1 „Gefällt mir“

Die Seite wird erst umgestellt wenn es soweit ist. Ich möchte nur das Nötigste parallel betreiben müssen.

1 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis, ihr meint http://status.ffrn.de/ oder?

Gibt es eigentlich auch sowas wie Nutzungsstatistiken (also Traffic insgesamt oder pro Node)?

Genau die meinen wir.

Die Daten pro Node gibt es im Nodes JSON. Allerdings hat meines Wissens noch niemand ein Interface dafür zusammen gebaut. Feel free 😉

1 „Gefällt mir“

Das parsen vom JSON und reinkippen in zabbix habe ich bei mir lokal am laufen, ich werte allerdings nur die Anzahl der verbundenen Clients aus. Traffic-Statistiken wären aber eine triviale Erweiterung. Ist halt nur die Frage, wie ich das mal für andere nutzbar machen kann…

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht das Thema kapern! Das macht alles unübersichtlich.

Es wird ja schon von @lukasbisdorf an einer App gebaut die dich über Knoten von dir Informiert wenn sie offline gehen. Sehe da also keinen großen extra Gewinn. Ich fände es wenn auch als dezentralen Dienst auf einem Raspberry PI an einem FF Router viel schöner.