Upgrade per SSH

Ich habe hier noch einen alten Knoten, der auf Firmware v1.1.0 läuft. Er war jetzt einige Zeit offline und der autoupdater klappt wohl nicht mehr. Leider komme ich physisch nicht an das Gerät, sodass ich ein syupgrade per SSH machen wollte:

  • neueste Upgrade-Firmware per SCP auf den Knoten nach /tmp geschoben
  • per sysupgrade -n /tmp/gluon-ffrn-1.1.5-20180504-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin das upgrade gestartet

Ich sehe dann noch folgendes im Terminal:

killall: watchdog: no process killed
Commencing upgrade. All shell sessions will be closed now.
Connection to 2a01:4f8:171:fcff:16cc:20ff:fe31:e28 closed by remote host.
Connection to 2a01:4f8:171:fcff:16cc:20ff:fe31:e28 closed.

Dann ist die Verbindung erst mal weg. Nach einiger Zeit rebootet er und die /lib/gluon/release sagt weiterhin 1.1.0-20171001. Mach ich was falsch? Jemand eine Idee?

Ok, ein zweiter Versuch führte dazu, dass der Router nun garnicht mehr hochkommt. Damit ist das Thema erstmal erledigt 😂

Hat es vielleicht geklappt und er ist jetzt im Config-Mode?

Ich habe jetzt wieder physischen Zugriff auf den Knoten und… Ouch, ich habe sysupgrade -n verwendet. Ja, der Knoten war wieder im Config mode, was ich eigentlich nicht vorhatte. Ohne -n hätte ich die Einstellungen behalten, oder? :(

auf das -n hatte ich garnicht geschaut, aber ja https://github.com/freifunk-gluon/gluon/wiki/Commandline-administration#user-content-install-new-firmware-via-commandline gibt kein -n an.
Dort werden auch caches geflasht, keine Ahnung ob und wann man das braucht.