Uplink über Mobilfunk

Aus gegebenem Anlass (UKW Tagung) versuch ich momentan einen Freifunkknoten über ein Mobilfunkuplink als Demo für die Ausstellung zum Laufen zu bekommen.

Was ich zumindest kurzzeitig am Laufen hatte war:

Android Handy --(WLAN Tethering)-- Fritzbox 7490 --(Ethernetkabel)-- WR 841

Nach einigem probieren lief das dann mehr oder weniger stabil.

Aber auch nur nach einem Reset lief es wieder nicht oder nur nach langem warten.

Vor allem die erste WLAN Strecke (Handy Tethering und der Modus “vorhandener Zugang über
Wlan” als up-link der Fritzbox ist sehr instabile). Die fritzbox sieht das Handy oft garnicht obwohl z.B. ein Notebook daneben es immer sieht. Und noch dazu vergibt das Handy gern auch mal wieder neue WLAN MAC Adressen bei gleicher SSID (z.B. nach Reset). Da die Fritzbox aber den Uplink auch an der MAC fest macht klappt dann schon mal sicher nix mehr.

Momenmtan probier ich es noch mit einem Stick in der Fritzbox. Das hängt aber noch was weil der Stick in einem komischen “hilink Modus” ist den die Fritzbox nicht mag und aus dem ich ihn erst mal raus bekommen muss

Eine Freifunk kompatible Router-Hardware mit Mobilfunk (sim-slot) direkt eingebaut gibt es ja sicher nicht? oder?

Aber gibt es z.B. eine Lösung bei der direkt in den Freifunkrouter ein UMTS/LTE Stick gesteckt werden kann?

Oder hat jemand ganz andere Ideen? bzw. sowas schon am laufen ? ;-)

Nö, leider nicht. Die dafür nötigen Module wären aber auch nicht in der Firmware drin, weil der Betrieb über Mobilfunk wegen dem Grundrauschen absolut nicht zu empfehlen ist (es gibt einfach keinen Tarif in .de der auch nur 1 Tag durchhalten würde). Aber klar für eine kurze Veranstaltung wäre es schon nett.