Verständnisfrage zum Routing

Angenommen, ich stelle zu Hause 3 Knoten (841er) auf, von denen einer oder zwei einen Uplink haben und der dritte von beiden per Mesh (over LAN oder WLAN) erreicht wird.

Wodurch wird dann der Durchsatz zwischen 2 Clients begrenzt, die an unterschiedlichen Knoten angemeldet sind? Ausschließlich durch die WLAN-Bandbreiten, oder kommt da auch wieder die schlechte fastd-Performance der 841er rein? Theoretisch bleiben die Pakete ja alle bei mir, da muss ja nix durchs VPN.

Hintergrund: Ich will eine Full-HD Webcam im Garten aufstellen, und die braucht ordentlich Bandbreite um gescheit zu funktionieren. Ich will aber aus Sicherheitsgründen nicht mein LAN physikalisch außerhalb des Hauses legen, sondern dafür Freifunk-LAN verwenden.

Hallo Tobox,

innerhalb einer Mesh Wolke wird primär direkt geroutet, ohne VPN. Nur wenn die Qualität der WLAN/LAN Mesh Verbindung zu schlecht wird könnte es über den VPN gehen.

Grüße
Hermann

OK, danke, also so wie ich vermutet habe. Ich werde dass dann mal ausprobieren, wenn die neue Charge 841er ankommt.