"Warum Freifunk toll ist" im DIN-A4-Format?

Ich hab’s noch nicht geschafft, zum Café Central in Wiesloch zu gehen (wo wir früher unsere Piratenlokaltreffen hatten, als es in Wiesloch noch welche gab), um dem Besitzer den Freifunkrouter nahezubringen. Aber wenn ich’s irgendwann dahin schaffe, würd ich ihm gern ein A4-Blatt dazu in die Hand drücken, wo drauf steht, warum Freifunk toll ist. Gibt’s sowas in der Art schon? Ich kann halt gut erklären, dass es kein Risiko der Störerhaftung gibt und auch das private Netz dahinter nicht gefährdet ist, aber ich weiß nicht, wie ich den politischen Aspekt darüber hinaus gut erkläre, also das was über “was hab ich davon” hinaus geht.

Sehe ich eher kritisch. Ein hier lies dir durch warum es toll ist, ist immer eher schlecht.
Ich würde mal vorschlagen, dass es bei Zeiten nen Workshop zu dem Thema gibt. Da kann ich nochmal alles genau erklären was man an Infos braucht um quasi alle Fragen beantworten zu können. Am Ende könnte man daraus dann gemeinsam eine Art Guide erarbeiten. Solche Workshops waren eh schon länger mal als Idee geplant. Ich werde dazu die Tage mal nen neuen Thread auf machen in dem wir Themen sammeln können.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Flyer ist auch schon ziemlich viel Info. den kannst du auch verteilen.

Welcher Flyer? …

Dieser Flyer https://github.com/Freifunk-Rhein-Neckar/propaganda/blob/master/Flyer/FFRNFlyer_back_X3.pdf?raw=true
Liegt auch in größeren Mengen im RZL rum.

Ich fände es toll, wenn man Werbematerial für Freifunk auch an anderen Standorten hätte.
In Heidelberg wäre es kein Problem Flyer, Aufkleber etc. im StuRa-Büro (https://www.stura.uni-heidelberg.de/) in größerer Zahl auszulegen. Wir setzen im StuRa-Büro ja auch Freifunk ein und bis jetzt liegen da noch recht wenig Flyer. Zu wenig, um sie an Fachschaften per Hauspost zu verteilen.
Was meint ihr?
Natürlich können wir im Zweifel auch selbst drucken, aber falls irgendwo noch viele Flyer liegen, würde ich die gerne erst einmal verteilen.

Ich frage eigentlich regelmäßig auf den Treffen wer Flyer will, es sind noch genug vorrätig. Wenn also irgend wer welche braucht möge er es mir nur sagen dann bekommt er nen Haufen. Evl. hat auch noch jemand in HD welche auf Vorrat aber das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

Der hier von @pixelsophie ist auch informativ:

Und hier als inDesign-Datei:

Sophie wäre hocherfreut, wenn er auch durch Freifunk offiziell angepasst und verwendet werden würde.

Der Flyer ist aber immer noch im dem Pink - Unser Design ist nun mal schwarz weiß. Ich dachte diese Diskussion wäre eeeendlich mal durch !1!!11!

Zudem verstößt dieser Flyer höchstwahrscheinlich gegen die Reche der Metropolregion Rhein Neckar, weil das Logo ziemlich ähnlich ist - wäre hier bei einer Verwendung sehr vorsichtig.

Inhaltlich lassen sich Texte sicherlich weiterverwenden, bzw. in neuem Werbematerial als Basis einarbeiten.
Aber ich bin absolut dagegen diesen Orange-Pink Kram irgendwo zu benutzen.

1 „Gefällt mir“

Das wurde nie zu Ende diskutiert. Da helfen auch keine Ausrufezeichen. Das schwelt bei einigen vor sich hin und wird aus Gründen immer wieder auf die Füße fallen. Anderen Wünschen keine Beachtung zu schenken ist nicht sinnvoll und führt zu Konflikten.

Für Deinen Wunsch das Pink weg zu bekommen gibt es die Indesign-Datei. Möglicherweise lässt sich das, zum Beispiel auch Blau oder Grün färben.

Das könnte bestimmt ein Jurist prüfen oder der Verein Freifunk RN die Metropolregion direkt ansprechen. Das Logo ist bewusst in deren Farben und Art gehalten, da der Verein die Interessen der Metropolregion mit einer Vernetzung unterstützt und so eine Wiedererkennung/Identifikation gewährleistet ist.

Ich verstehe nicht, warum das hier jedes mal wieder hoch kommt. Alles bei uns ist seit über einem Jahr in dem Schwarz weiß gehalten. Ich habe bisher nur von dir gehört, dass wir vielleicht lieber das Pink nehmen sollten - warum auch immer. Viele Freifunk Communities benutzen es einfach deswegen, weil es das fertig gibt, bzw. freifunk.net das auch benutzt. Aber das es total scheiße aussieht (Die Farben sind einfach willkürlich zusammengewürfelt, und passen null zueinander), sich schlecht lesen lässt (vor allem im Druck) ist scheinbar nicht so angekommen. Klar die Geschmäcker sind verschieden, aber vom Großteil höre ich nur gutes über das Design und unsere Auftritt.

Das Argument, dass in dem Pink schon sehr viel gibt will ich eigentlich nicht mal abweisen. Aber das was es da von den anderen Communities so gibt ist stellenweise echt nix. In 50% scheitern die Leute schon daran, dass sie auf pseudo genderneutral machen wollen und mit som Unsinn wie „_innen“ anfangen. Es gibt Sprachlich durchaus Möglichkeiten so etwas zu vermeiden (Haben wir in unserem Flyer ja auch geschafft - ist aber halt auch Arbeit - vielleicht auch unnötig - aber andere Diskussion).

Was will ich mit blau oder grün, dass passt ja auch nicht. Und mein Wunsch ist es nicht, das Pink weg zu bekommen, sondern dass wir bei unserem, mittlerweile bewährten, Design bleiben.

Zum Logo: Meines Wissens gehört dieses Logo zu der Marketingfirma „Metropolregion Rhein-Neckar GmbH“. Wenn überhaupt darf man nur in genau der Form benutzen in der es von der Firma bereitgestellt wird. Um es für eigene Zwecke benutzen zu dürfen muss man einem Verein beitreten:

Dritten stellen wir das Partnerlogo „Gemeinsam engagiert in der Metropolregion Rhein-Neckar“ zur Verfügung. Die Verwendung dieses Logos ist eine Leistung im Rahmen einer Mitgliedschaft im Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar, einem aktiven regionalen Netzwerk, das sich die Weiterentwicklung der Lebensqualität, der Wissenschaft und der Wirtschaftskraft unserer Region zum Ziel gesetzt hat. Quelle: http://www.m-r-n.com/start/news-und-media/mediacenter-rhein-neckar/logo.html

Hier wird auch explizit darauf hingewiesen, dass es sich bei dem Logo um eine Wort / Bildmarke handelt. Daher würde ich tunlichst davon absehen, dass in irgendeiner Form zu verwenden, einfach weil wir keinerlei Genehmigung dazu haben. Man kann nicht einfach irgendwas nehmen, und denken, die werden das schon gut finden.

Ich würde mal folgendes vorschlagen: Das Design bleib in unseren Farben und unserem Logo. Texte kann man übernehmen und an unsere Farben anpassen. Ich hoffe ich muss jetzt nicht auch noch erklären welchen Zweck ein Logo hat. Und kann nur nochmals anmerken, dass wir das aktuelle bereits seit über einem Jahr überall in Umlauf gebraucht haben, und damit bereits identifizierbar geworden sind. Und zwei verschiedene Designs zu fahren ist absolut keine Option.

1 „Gefällt mir“

Um dennoch bei dem eigentlichen Thema zu bleiben - könnten wir mal drüber nachdenken so einen drei-Segment flyer zu erstellen, um ein bisschen ausführlicher zu informieren.

2 „Gefällt mir“

Ich mag das Pink ebenso nicht. Baut den Flyer doch so um, wie ihr es haben möchtet.
Dafür habe ich den Link zur Indesign-Datei gepostet.

(Mir müsst ihr keine Argumente liefern, wenn ihr das Logo nicht verwenden möchtet.
Nur weil ich der einzige bin, der sich hier zum Logo äußert, heißt nicht, dass der normale Bürger damit etwas anfragen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von rund 30 Menschen es 25 nicht anspricht oder sogar beunruhigt.
)

1 „Gefällt mir“

Du tust gerade dein Möglichstes, dass ich mich unwohl beim Freifunk Rhein-Neckar fühle.

Es gilt nicht, inklusive Bezeichnungen mit _innen zu vermeiden, sondern Sexismus und Transphobie.

Monika, natürlich - es geht mir nicht darum das zu ignorieren bzw. Unwohlsein zu verursachen. Sondern ich finde diese inkluven Bezeichnungen einfach etwas unglücklich. Sie lesen sich nicht gut, und nehmen trotzdem nicht alle Gender mit auf. Ich wollte lediglich sagen, dass wir sprachlich bessere Möglichkeiten als einen _ haben um alle gender gleichermaßen mit anzusprechen bzw. Diskrimierungen und sexismuss etc. zu vermeiden.
Genau darauf haben wir bei der Erstellung des aktuellen Flyer geachtet. Wir haben da ein paar Stunden an den Texten gesessen, und uns viele Gedanken um die Thematik gemacht, um alle Menschen gleichermaßen anzusprechen.
Ich hoffe wir haben da eine akzeptable Lösung gefunden.

Das gefällt mir sehr gut. Ein paar Sachen würde ich noch ändern. Außer der politischen Forderung, dass Störerhaftung scheiße ist, wäre es auch gut, darüber zu informieren, dass man mit unseren Freifunkroutern wegen VPN dieses Problem eben nicht hat. Und vielleicht noch, dass Leute, die über den Freifunk reingehen, keinen Zugriff auf das dahinterliegende private Netz haben, das scheint ja öfter gefragt zu werden.

Leider habe ich keine Möglichkeit, die InDesign-Datei zu bearbeiten. Scribus, Inkscape und Gimp können sie alle nicht öffnen. Das geht wohl wirklich nur mit Adobe, welches unter wine nicht läuft. Kennt jemand eine Möglichkeit, *.indd unter Linux zu bearbeiten? Google spuckt nichts Brauchbares aus, da heißt es, man soll ein Windows in ner VM laufen lassen.

Das Rosa gefällt mir gut, auch die Farbzusammenstellung und das Logo. Allerdings ist das gedruckt vielleicht tatsächlich nicht so gut lesbar.

Meines Wissens gibt es nix im open Source Bereich, was brauchbar damit umgehen kann, hab da auch schon nach gesucht.
Vielleicht gibt’s nen online konverter.

Aber am einfachsten ist es tatsächlich noch mit der vm

Ich könnte Sophie bitten die Änderungen zu machen, oder es in einem anderen Format zu speichern. Was wäre hilfreich?
Oder du sprichst sie selbst an. Sie freut sich bestimmt: http://pixelsophie.de/

Es geht als eps, ist aber auch gewurschtel. Am schnellsten ist es das eben selbst neu zu bauen. Oder halt ne Demo Lizenz ziehen.

Ich frag sie auf Twitter.