Weiterer AP an Freifunk LAN Port?

Hallo, kann bzw. eher darf ich einen weiteren AP am LAN Port vom Freifunk AP anschließen?
Hintergrund… Habe eine LAN Verbindung zu meine eltern, da diese nur ein Haus weiter wohnen. Das Internet & Co kommt auch über mich :-)

Die aktuelle UniFi APs meine eltern können auch Multi SSID. Würde dann eine VLAN schalten und eine weitere SSID erstellen… Falls zulässig von euch…? Welche SSID soll ich vergeben?

Gruß,
Boris

Da muss man unterscheiden zwischen verschiedenen Setups. Deins würde gehen. Ein weiterer Freifunk AP an einem Freifunk Router LAN Port geht nicht und macht ziemlich viel kaputt wenn man ihn vorher nicht richtig umkonfiguriert.

Dein Setup würde aber gehen indem du die Unifi APs nur als Bridge verwendest und so das Freifunk Client Netz das an den LAN Ports anliegt einfach durchreichst. Als SSID musst du dann “freifunk-rhein-neckar.de” benutzen. Ein Nachteil ist halt das so das Mesh nicht vergrößert wird.

Danke für die schnelle Info. Dann werde ich das so mal machen. Meine Eltern wollen nur keinen weiteren AP… das mit Mash habe ich mir schon gedacht :-(

Werde uns mal auf einem Treffen unterhalten, eventuell kann ich ja einen Controller basteln der dann auch Mask kann. Die UniFi APs sind da recht offen.

Das wir nicht funktionieren, aber es gibt das schon ne theoretische Lösung für. Aber lass das mal auf einem Treffen besprechen.

Oki, so machen wir das :-)