Wo sind meine MBits hin? Unterschied zwischen Anschluss und Traffic

Ich hab in Schriesheim einen 12.000/900 MBit-DSL
Wenn aber ein paar Leute was machen, deckelt sich die geschwindigkeit bei ca. 7Mbit.

Es ist ein Futro als Offloader im Einsatz und 841’er …

Also fehlen zwischen den direkt am Anschluss gemessenen 12MBit und den 7MBit in Grafana immerhin 5MBit.
Das ist bei einem solchen “kleinen” Anschluss ne Menge. Woher kommt das? Oder ist das nur eine irreführende Zahl?

Hast du gegen die IPerf3 Server auf dem Gateway getestet, mit dem du verbunden bist?

Nein. ich hab einfach den Durchsatz mit einem Speedtest verwendet und komme auf ca. 12.000MBit Down und 900MBit Up.
Aber in Grafana sehe ich maximal stabile 7Mbit (ohne die NULL und die nachfolgenden Spitzen). Da der Futro sicher mehr kann (bei mir zuhause gehen ja auch fast 80 … Also ich wundere mich nur etwas. Kann es sein, dass der Upload dicht ist und dann der Download dadurch begrenzt wird?

Ah ok.
Es ist wichtig, dass du bei solchen Tests immer gegen die IPerf3 Server misst und das auch via Kabel. Denn beim WLAN kann es schon zu Einschränkungen kommen und beim Netz hinter den Gateways kann es alles mögliche sein. Von schlechten Peerings in dein Zielnetz bis zu überlasteten Test-Servern

Das glaube ich jetzt zwar nicht das du 12GBit/s UP und fast 1 GBit/s Down hast, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um die Differenz zwischen dem was du im Speedtest siehst und dem was du im Grafana siehst oder?

Warum du im Grafana nur 7 Mbit/s siehst, liegt daran, dass die Werte dort über eine Minute gemittelt sind. Sprich das geht einfach in der Messungenauigkeit unter.

Das ist immer möglich, wird es in dem Fall aber vermutlich nicht sein.

ah … ja 12MBit Down/ 900kBit im UP natürlich … also 12 / 0,9
Das Ist ein 16/1 Anschluss von 1und1 …
Okay … Ist ja immer ein bisschen Interpretation nötig um die Daten zu lesen … Danke!