Administratives Tagebuch

03.05:2017

  • Offline Knoten Info-Mail verschickt.

18.05.2017

  • Störung des gw09 mit Auswirkungen auf IPv6
  • Die Probleme konnten durch einen Reboot gelöst werden.

13.06.2017
Es war ja in den letzen Tagen eher ruhig, auch mal schön :) Jetzt ging es aber weiter mit der Übergabe der Firmware an @NurticVibe und dem Veröffentlichen neuer Firmware Versionen.

  • Version 0.6.9 auf Basis von Gluon 2016.2.6 im Beta Zweig veröffentlicht.
  • Version 1.0.0 auf Basis von Gluon 2017.1 und LEDE statt OpenWRT im Experimental Zweig veröffentlicht.

14.06.2017

  • Wir testen aktuell eine Software von UBNT um alle Richtfunkstrecken zentral verwalten zu können, ähnlich wie die Unifi Access Points. Da die Software irgendwie komisches Zeug macht, gab es heute einen Peek in den Nutzerzahlen,
    den könnt ihr aber einfach ignorieren.

21.06.2017

Firmware:

  • Version 0.6.9 auf Basis von Gluon 2016.2.6 im Stable Zweig veröffentlicht.

22.07.2017

Störung VM Host 2:

  • Nach einem Update kam es kurzzeitig ca. 15 Minuten zu einer Störung. Diese ist inzwischen behoben.

25.06.2017

Forum:

  • Leider war das Forum gerade für ca. 1h nicht erreichbar. Ich musste leider dringende Wartungen VM System vornehmen.

Nachtrag:

30.06.2017

Firmware:

  • Version 1.0.1 auf Basis des Entwicklungsstands von Gluon 2017.1.1 im Experimental Zweig veröffentlicht.

03.07.2017

Firmware:

  • Version 1.0.2 auf Basis von Gluon 2017.1.1 im Experimental Zweig veröffentlicht.

06.07.2017

Firmware:

  • Version 1.0.2 auf Basis von Gluon 2017.1.1 im Experimental Zweig wegen eines Fehlers neu veröffentlicht.

10.07.2017

Offline Knoten:

  • Monatliche Erinnerungsmail an offline Knoten an die Knotenbetreiber geschickt.

12.07.2017

Firmware:

  • Version 1.0.3 im Experimental Zweig mit einigen Bugfixes veröffentlicht.

11.08.2017

Firmware:

  • Version 1.0.4 als Pre-Release von Gluon 2017.1.2 im Experimental Zweig veröffentlicht

Leider wurde das in letzter Zeit etwas vernachlässigt.

27.06.2018

Firmware:

  • Version 1.1.6 als Release von Gluon 2017.1.8 in allen Zweigen veröffentlicht

12.07.2018

Firmware:

  • Version 1.2.x als Release von Gluon 2018.1 im Nightly Zweig veröffentlicht

30.06.2018 - 13.07.2018

  • Gateways gw02, gw03, gw04, gw05, gw06 komplett neu aufgesetzt und dabei auf den neusten Stand gebracht
    Gateways gw08 & gw09 stehen noch aus aufgrund von Spezialkonfiguration
3 „Gefällt mir“

Da ja der Wunsch aufkam, das hier zu reaktivieren. Was die letzten 7 Tage so von mir gemacht wurde:

  • Anbindung Anschlussunterbringung Weinheim
  • SSL Setup fixen (erwähnte fehlerhafte Config)
  • Update Gitlab (mehrfach)
  • Debugging der Metrik Probleme im Grafana (läuft noch da das Problem nicht dauerhaft besteht)
  • Migration des DNS von meiner Infrastruktur zu Hetzner (Unabhängigkeit von Leah)
  • Update Forum (mehrfach)
  • Kleinkram
4 „Gefällt mir“

26.04.2019:

  • Grafana Problem mit den Node Metriken behoben. Verantwortlichen Knoten identifiziert und Problem im Script abgefangen.
3 „Gefällt mir“

27.04.2019:

  • Entfernen aller Knoten mit Firmware < 1.0 (mindestens 2 Jahre keine Updates)
  • Garbage Collection im Grafana für alte nicht mehr existente Knoten. Damit ist alles wieder etwas schneller.
  • Upgrade Unifi Accespoints und Controller
2 „Gefällt mir“

08.05.2019

  • Update der Firmware Webseite auf aktuelle Version
3 „Gefällt mir“

30.05.2019

1 „Gefällt mir“

30.11.2019

  • Die Karte unter freifunk-rhein-neckar.de geht nun wieder
  • Das Problem mit s.ffrn.de wurde sich nochmal angeschaut. Das Problem ist, das aufgrund eines ausufernden Datensatzes für Grafana innerhalb von 20 Minuten 100 GB an Daten anfallen und damit die 200 GB SSD im VPS bis zum letzten Byte gefüllt ist. Ist noch nicht behoben.
  • forum.ffrn.de wurde geupdatet
4 „Gefällt mir“

1.12.2019

  • netcheck.ffrn.de von Python und einem extra Webserver auf eine Lösung komplett per NGINX scripting umgestellt. Falls irgendwer aus welchen Gründen auch immer direkt auf http://netcheck.ffrn.de:8123 zugegriffen hat, das geht jetzt nicht mehr. Bitte testen, lief in meinen Tests einwandfrei.
  • overview.ffrn.de wurde statisch mit einem Script aus der Knotenkarte von map.ffrn.de generiert. Das Format hat sich geändert und die dargestellten Knotendaten waren daher von 2018. Die neue Übersicht direkt unter ffrn.de ersetzt damit overview.ffrn.de, welches abgeschaltet wird. Wenn ihr Ideen habt wie sich das reparieren ließe, meldet euch trotzdem.
4 „Gefällt mir“

01.12.2019

3 „Gefällt mir“

02.12.2019

  • Umsetzung meiner Idee auf fw.ffrn.de alles was nicht unter fw.ffrn.de/images/ liegt nach https umzuleiten. Somit ist weiterhin ein Download der Firmware auf einem Knoten über die URL möglich, aber beispielsweise in Browsern wird nun standardmäßig https verwendet.
    Ich habe in nginx dafür die folgende Konfiguration vorgenommen, welche das gewünschte Resultat zu bringen scheint:
server {
    listen 80;
    server_name fw.ffrn.de;
    server_name fw.freifunk-rhein-neckar.de;

    # more directives
    location /images {
        autoindex on;
    }
    location / {
        return 301 https://$host$request_uri;
    }
    # even more directives
}
  • Einrichtung einer neuen Kategorie Firmware hier im Forum in welcher von nun an die Hinweise auf neu veröffentlichte Firmware Versionen veröffentlicht werden. Dieses Kategorie kann abonniert werden und man ist immer informiert wenn eine neue Version der Firmware erscheint. Es gibt oben rechts beim Aufruf der Kategorie ein rundes Icon unter welchem man auswählen kann wie die Benachrichtigung aussehen soll.
  • Ein paar kleine Änderungen an der Webseite waren heute auch noch dabei:



4 „Gefällt mir“