Ich habe mich mit den flüchtlingen jetzt wieder unterhalten und es scheint so als wäre jemand ins Keller eingebrochen und den router (?) gestohlen.
Einer der Einwohner würde die Kosten für einen neuen router und weitere kosten übernehmen doch fehlt jemand der sich mit der materie auskennt und den router installiert.
Der Eigentümer wurde informiert und der hat die Person kontaktiert welches das Projekt damals betreut hat aber diese Person soll gemeint haben das er/sie weiter weg umgezogen ist und sich darum nicht kümmern kann.
Also an finanziellen mangelt es nicht, die Kosten würden übernommen werden wir brauchen nur einen der sich mit der Sache auskennt und die Installation übernimmt.
Viele flüchtlinge darunter auch Familien und die anderen Einwohner stehen seit wochen ohne Internet hier.
Ich würde es ja selber angehen doch kenne ich mich nicht mit solchen sachen aus.
Kann ich leider nicht sagen. Die flüchtlinge sagen die ganze Zeit nur “internet kasten im keller gestohlen”. Ich selbst war nicht im keller.
Als Internet kasten habe ich jetzt den router verstanden.
Falls es was aussagt: Es gibt hier noch einen Wifi signal das sich Freifunk nennt und man kann sich auch damit verbinden nur bekommt man die Meldung das es kein Internet gibt.
Also wenn da noch ein Signal ist, dann spricht das dafür, dass der Offloader fehlt oder der Internet Anschluss nicht mehr aktiv ist. Der Thread von damals scheint der hier zu sein: Geflüchtetenunterkünfte in Bürstadt
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Aber falls da tatsächlich das “Unitymedia Flüchtlingsprogramm” genommen wurde war das glaube ich auf 2 Jahre begrenzt. Allerdings wären die 2 Jahre im Frühjahr vorbei gewesen.
Es wäre schon gut, wenn du da irgendwie ein Bild bzw. Bilder des vorhandenen auftreiben könntest.
Aber vermutlich wird man um einen ersten “Diagnose” Besuch nicht herumkommen.
Prinzipiell könnte ich Samstag Vormittag oder Sonntag Nachmittag mir das mal anschauen. Ich habe aber eigentlich momentan nicht so viel Zeit.
Wichtig wenn man sich da trifft wäre es, das Zugang zu allen Relevanten Räumen besteht. Also Schlüssel und so weiter.
Das ist zu 100 Pro der Offloader! Da die Router ja noch vorhanden sind . Geprüft muss eben werden ob dort überhaupt noch ein Internetanschluss zu Verfügung steht. Kann Tom gerne Unterstützen
Das wäre natürlich super. Ich habe mich mit der Person vor Ort für Samstag 9:00 dort verabredet. Falls du dann Zeit hast könnten wir uns dort treffen. Wenn das nicht passt ist das aber auch kein Problem.
Ich vermute auch das der Offloader fehlt. Das ließe sich natürlich schnell beheben. Ich hoffe nur das der Rest noch da ist bzw. funktioniert. Also gerade das Modem. Das ist aber momentan alles unbekannt.
Von mir sind das 28 Kilometer dorthin. Abgesehen davon weiß ich nicht ob es Zeitlich bei mir möglich ist. Ich werde morgen ein Ticket erstellen um den Offloader löschen zu lassen ( damit eine Neuregistierung möglich ist) dann kann dieser gerne bei mir abgeholt werden
Okay, das sieht gut aus. Der Switch und das Modem scheinen noch da zu sein. Dann reicht es einfach einen neuen Offloader aufzustellen.
Wobei man schauen müsste was die orange LED am Modem bedeutet.
Wie wollen wir es dann machen? Wenn @Megaherox noch einen Offloader übrig hat könnte ich den entweder abholen (je nach Standort), oder ich bestelle einen neuen. Die gibt es ja für 15€ inkl. Versand. Wichtig wäre es dann nur zu wissen, ob ich den Termin morgen um 09:00 absagen/verschieben soll/muss wenn wir jetzt wissen das tatsächlich nur der Offloader fehlt.
Was Termine angeht machst du es am besten gleich mit unserem Kontakt im Unterkunft aus. Du hast ja mit ihm schon telefoniert oder ?
Weil er hat die Schlüsseln und steht auch im Kontakt mit dem Eigentümer, ich habe da weniger Einfluss.
Ob du jetzt was bestellst oder das nette Angebot von mega annimmst überlasse ich dir. Den Offloader von mega zu holen würde vermutlich schneller gehen als eine Bestellung aber ich weiß nicht wie es dir passt.
Ja das ist etwas weit weg. Ich habe gerade einen für 12,50€ bestellt, da der aber erst Mitte nächster Woche kommt würde ich meinen “alten” für 20 € abgeben. Also Futro+USB Ethernet Adapter. Das ist denke ich fair. Oder?
Dann kann ich den morgen einbauen und alles checken und dann sollte es ja hoffentlich wieder laufen. Dann haben wir eine schnelle Lösung.