Geflüchtetenunterkünfte in Bürstadt

Hallo zusammen.
Ich würde mich gerne in Bürstadt um die Vernetzung der Unterkünfte kümmern. Aktuell habe ich noch keinerlei Informationen.Ich rufe morgen beim Pfarramt an und informiere mich erst mal über die Lage und ob Bedarf besteht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade telefoniert. Die Dame am Telefon sagte mir, daß es schon bestehende Internetverbindungen gibt, die allerdings bezahlt werden. Das ganze kostenlos zu realisieren wäre aber natürlich besser. Am Donnerstag haben die wieder Besprechung, bei der mein Angebot dann besprochen wird. Freitag oder Montag sollte ich eine Rückmeldung erhalten.

Hi Dread,
super, danke für deinen Einsatz! Ich habe dich mal als Koordinator für Bürstadt eingetragen. Falls du diese Wiki-Seite noch nicht kennst, hier gibt es Infos zu »Freifunk Hilft«. Dort ist auch eine Checkliste verlinkt, was alles passieren muss um eine Unterkuft mit Freifunk zu versorgen.

Zu den Kosten von Freifunk: Ja, Freifunk selbst ist kostenlos. Die nötige Hardware bekommen wir meist über Spenden. Trotzdem benötgen wir natürlich noch einen Uplink ins Internet. Wenn die Unterkunft bereits Internet hat, dann ist das ein großer Vorteil und es macht durchaus Sinn auch bei einer bestehenden Lösung Freifunk-Knoten aufzustellen. Dazu zählt der Wegfall von eventuell vorhandenen WLAN-Passwörtern, Voucher-Codes, Bandbreitenbeschränkung, und vielem mehr. Ich hoffe nicht, dass bei der Dame am Telefon nun ankam, dass sie ihren Internetzugang kündigen können ;)

Es gibt Neuigkeiten.
Ich habe jetzt Kontakt zu einer der Flüchtlingshelfer.
Die Dame sagt, daß es Bedarf in je einer Unterkunft in Bürstadt und Bobstadt gibt. Morgen oder übermorgen telefonieren wir dann mal. Sie macht sich Gedanken darüber wie viel Bandbreite benötigt wird und wie viele Anschlüsse man braucht um das zu gewährleisten. Die Internetanbindung in Bürstadt ist eher Steinzeit… ich hab 3,4Mbit - Mehr gibt die Leitung nicht her und so geht es nicht nur mir

Folgendes ist bisher geklärt:
Es besteht Bedarf in Bürstadt im ehemaligen Hotel Berg. Ein Internetanschluß ist wohl gerade in Planung. Der Sponsor dieses Anschluss macht sich aber Sorgen um das Risiko der Störerhaftung. Ich hoffe, daß ich ihm gut genug erklären konnte wieso er sich darum keine Gedanken machen muss. Frage an dieser Stelle an den Verein: Gibt es noch Router im Bestand des Vereins, die für die Unterkunft zur Verfügung gestellt werden können?

Gerade weitere Fragen per Mail bekommen, auf die ich spontan keine Antwort habe. Hat diesbezüglich jemand erfahrungen und kann was dazu sagen?

Welche Reichweite haben die Freifunk-Router, bzw. in welcher Entfernung zum Hotel müßten weitere Router aufgestellt werden? Ich wohne 150 m (Luftlinie) vom Hotel entfernt, im Dachgeschoß, also mit relativ wenig an Gebäudemasse dazwischen. Ist das nahe genug um sinnvoll zu sein?..

Update:
Es hat sich heute jemand gefunden, der “ein paar” Router spenden würde für die Unterkunft.
So weit ich das verstanden habe hängt es momentan daran, daß wir noch keinen Zugang haben. Man ist sich scheinbar darin einig, Freifunk einsetzen zu wollen. Ich habe vorgeschlagen, daß Objekt zu besichtigen um den Bedarf zu ermitteln sobald wir die Genehmigung haben wobei ich allerdings gerne jemanden dabei hätte, der damit schon etwas mehr Erfahrung hat als ich. Wer könnte das denn machen?

Wie ist hier der aktuelle Stand?
Ist die Planung abgeschlossen?
Oder was fehlt jetzt noch genau? Konkret interessiert mich die Vincenzstraße.
Hier geht es auch um 60 bis 70 Personen die versorgt werden müssten.

Es wurde alles am 20.01.16 in die Wege geleitet. Momentan hängt es daran, daß wir noch keinen Zugang zum Telefonanschluss bzw. die Genehmigung des Eigentümers noch nicht haben. Der Koordinator für die Unterkunft hat vor 3 Tagen nochmal eine Mail an die Person beim Kreis-Bergstraße geschrieben, die sich um die Genehmigung kümmern wollte. Da ist bisher aber noch keine Antwort gekommen. Was genau fehlt kann ich nicht sagen, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne und auch keine Infos habe wie die Internetanbindung aussieht. Wie zuvor geschrieben hat sich bereits jemand gefunden, der “ein paar” Router spendieren würde. Bei entsprechender Bandbreite wäre vielleicht noch ein Offloader sinnvoll, was ich aber eher nicht glaube bei der verfügbaren Bandbreite in Bürstadt.

Aha. Eigentlich bin ich der Ansprechpartner beim Kreis Bergstraße. Bei mir ist leider derzeit noch keine Anfrage eingegangen.
Habt Ihr einen Vordruck für eine Genehmigung?
Wollt Ihr gebäudetechnische Veränderungen vornehmen? Gibt es eine strukturierte Verkabelung- oder gibt es Mesh-On-Wlan?

Die Email ging an Frau Herwig. Um die Koordination kümmert sich Herr Reuben Proctor aus Bürstadt. Wie schon gesagt kenne ich das Gebäude von innen nicht und kann diesbezüglich weder etwas zu baulichen Veränderungen, zur vorhandenen Verkabelung noch zum Bedarf irgend eine Aussage treffen. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Wer hat diese Informationen?
Bevor ich den Betreiber kontaktiere, müsste ich erstmal genau wissen, wass gemacht werden soll?
Das kleinste Übel ist die Genehmigung für einen Internetanschluss.
Wer soll Inhaber des Anschlusses werden?

Info:
Als Verein werden wir keine Verträge über Internetanschlüsse eingehen, am Ende sitzen wir auf 10 Anschlüssen, in Gebäuden auf die wir keinen Zugriff haben.
Am besten wird der Betreiber, die Gemeinde oder der Kreis Inhaber des Anschlusses.
Ich habe gehört, dass es von Unity Media im Rahmen von CSR auch gespendete Anschlüsse gibt.

So wie ich das sehe gibt es zu dieser Unterkunft auch noch keine Feinplanung, wie was wo verkabelt oder verlegt wird.

Vielleicht kann @Dread mal vorbei fahren und sich die Situation vor Ort anschauen. Anschließend können wir sagen was an Material gebraucht wird.

Folgendes habe ich gerade Per Email von Herr Proctor erhalten:

Frau Herwig ist leider doch die richtige Ansprechperson, weil es darum geht, den Kontakt zum Hausbesitzer herzustellen.Sie betreut meines Wissens die Unterkunft Hotel Berg. Um eine Genehmigung geht es im Augenblick noch gar nicht, sondern darum, überhaupt Zugang zum Anschluß zu bekommen.
Welche Funktion hat Christoph denn beim Kreis?
Was die heute in Forum gestellten Fragen betrifft:
Anschlußinhaber soll Herr Herd sein.Sich die Situation vor Ort anschauen ist genau das, was ich bislang vergeblich über Frau Herwig zu erreichen versuche.

Das mit dem Vertrag ist klar. Es hat sich bereits jemand gefunden, der den Vertrag für 2 Jahre übernimmt

Ich bin beim Kreis derzeit der Wlan-Checker!
Mit dem @anon8743323 haben wir schon einige Dinger durchgezogen.
Ich werde mir Morgen die Gebäudepläne anschauen und ggf. dann einen Termin vereinbaren.
Wer würde gerne vom FFRN teilnehmen?
Schlagt bitte ein paar Termine vor.
Ich werde mal nachfragen, ob es vielleicht schon eine Verkabelung gibt oder Schächte.
Dann werde ich eine passende Firma auftreiben, die evtl. eine Verkabelung einzieht.

Ich wäre gerne dabei. Kann außer am Freitag täglich ab 17:00 Uhr

@dread nächste Woche am 24.02.2016 um 14:00 Uhr wäre ein Treffen, an dem alle beteiligten da wären.
Dort könntet Ihr dann alles weitere besprechen. Der Hausbetreiber ist auch anwesend.
Vielleicht gibt es ja schon eine Verkabelung, die genutzt werden könnte.
Aus div. Gründen ist aber wahrscheinlich eine finanzierung einer Neuverkabelung nicht möglich.
Deshalb sollte Mesh - On - Wlan in betracht gezogen werden.
Wie sieht es mit der Beschaffung der Geräte aus? Gibt es da Mittel vom Helferkreis oder wäre das wieder über Spenden einzusammeln?

@dread könntest du Herrn Proctor über den Termin informieren?