Flüchtlings-Gipfel von Mannheim sagt JA am Donnerstag

Hi Leute,

bestimmt habt ihr schon gehört, dass es jetzt am Donnerstag einen Flüchtlings-Gipfel gibt. Die Gruppe “Mannheim sagt Ja” hat alle Mannheimer Initiativen in der Flüchtlingsarbeit eingeladen, sich kurz mit einem 3-4-Minuten-Vortrag den anderen Gruppen und Gästen des Gipfels vorzustellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch Lust hättet zu kommen und euch vorzustellen. Der Gipfel bietet die Möglichkeit, Mitstreiter zu finden und mit anderen Informationen auszutauschen.

Ihr könnt euch hier schon einmal anmelden:

http://www.sammla.com/s/b9e65cb3de

Die Anmeldung ist nicht verpflichtend, ihr könnt bestimmt auch spontan auf die Bühne kommen. Es hilft aber den Veranstaltern, den Gipfel zu strukturieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Handouts an einem Infotisch zu verteilen.

Kurze Ergänzung zu Mannheim Industriestraße (oft als “LEA” = Landeserstaufnahme bezeichnet): Nach Aussage eines Mitglieds von “Mannheim sagt Ja” hat das Land BW, das ja die LEA betreibt, eine Fremdfirma beauftragt, dort ein WLAN einzurichten. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn die Betreibergesellschaft der LEA
(auch ein Privatunternehmen im Auftrag des Landes) alle Anfragen von Freifunk abblockt.

Ich hab uns mal dort eingetragen. Allerdings wäre es nicht schlecht wenn wir auch wüssten wann und wo das Ganze stattfinden soll.

Find ich super! Der Gipfel startet um 19 Uhr und findet in der Jungbusch-Halle statt. Hier alle weiteren Infos:

Und wie sieht es aus? Wer geht alles hin?

Wir brauchen hier noch immer jemanden der hin geht. Evl. sogar zwei Leute und ich weiß noch nicht ob ich kann (eher nicht).

Ich kann leider nicht :( soll ich mal ne Mail über die Mailingliste schreiben? Vielleicht hilft das…

Ich bin zwar kein Mannheimer, nehme mir aber die Zeit und gehe hin bevor keiner von uns dort vertreten war. Gerne Treffen vor Ort.

2 „Gefällt mir“

danke vielmals! ob mannheimer oder nicht ist in diesem fall auch eher wurscht ;)

Ich war dort und durfte gleich mal ins kalte Wasser springen und vor ca 200 Leuten in einer dreiminütigen Stegreifrede unser Projekt vorstellen. Darauf war ich dann doch nicht vorbereitet. Zusätzlich habe ich unser Angebot auf einer Liste eingetragen. Die Projekte werden dann auf der Website veröffentlicht. Alles ging recht schnell, der Andrang war groß. Habe unsere Website und die E-Mail info@ffrn.de angegeben, einen Flyer drangeklebt, meinen Namen und Mobilnummer notiert. Auf dem Tisch am Eingang habe ich einen kleinen Stapel Flyer platziert. Es ging um 19 Uhr los, irgendwann nach 21 Uhr bin ich dann gegangen, da wurden immer noch Projekte vorgestellt.

4 „Gefällt mir“

Tausend dank! <3 Ich bin sicher, dass deine Vorstellung besser war, als du es im Gefühl hast :)

Der Mannheimer Morgen hat uns erwähnt: http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/fluchtlinge-auf-den-winter-vorbereiten-1.2445686

War also sehr gut, was du gesagt hast. Sonst wären wir nicht eine der wenigen Initiativen die erwähnt wurden! :)

1 „Gefällt mir“

Großartig! Und nochmal danke @ralf fürs hingehen.