Häufige Ausfälle Freifunk-Knoten an Telekom Router

Einer unserer Knoten (Ladenburg Begegnungsstätte) mit aktueller Firmware ist jetzt schon öfter ausgefallen, wobei der Knoten selbst eigentlich noch läuft, aber die Verbindung zum angeschlossenen Telekom-DSL-Router anscheinend nicht mehr funktioniert. Das Freifunk-WLAN wird dabei angezeigt, aber es lässt sich mangels Internetverbindung nicht mehr nutzen.

Bei den letzten Ausfällen war es ausreichend, das Ethernet-Kabel zwischen Knoten und Router kurz zu trennen. Kurz danach war der Knoten wieder in der Knotenübersicht sichtbar, und man konnte ihn normal nutzen. Dafür muss aber jemand erst vor Ort sein.

Hatte beim gleichen Geräte Typ mit der Firmware keine Probleme gemerkt.

Es wäre gut wenn etwas Diagnose Daten gesammelt werden können während es kaputt ist.

Ein Zugriff sollte ja per ssh über das Freifunk-WLAN und die Verwendung der ULA oder Nextnode Adresse möglich sein.

Wichtig zu wissen wäre es halt woran das liegt. Ein paar Sachen die man kontrollieren könnte:

  • ob der WAN Port up oder down ist (ip a s dev eth0)
  • ob er eine IP hat (ip a s dev br-wan)
  • ob er eine default route hat (ip r)
  • ob er den Telekom Router pingen kann (ping 192.168.2.1 - die IP ist nur geraten)
  • ob ein Ping nach extern möglich ist (ping 8.8.8.8)
  • ob DNS geht (ping google.de)

ggf. kann man vorab auch ethtool-full installieren (opkg update; opkg install ethtool-full) und schauen was dort ethtool eth0 sagt.

Ansonsten ist es immer sinvoll zu schauen was so in dmesg und logread steht.

1 „Gefällt mir“