Knotenreaktivierung nach längerer Offline-Zeit

Hallo, ich habe heute um 13.00 Uhr einen TP-841 an seinen endgültigen Standort gebracht, der vor ca. 1 Monat schon eingerichtet wurde und damals auch sofort funktionierte, Name ist “Ladenburg-NeueAnlage-01”.
Am dortigen Telekomrouter angeschlossen blinkt er jetzt fröhlich, sendet seine Freifunk-SSID in guter Stärke, gibt den Clients aber keine IP. Auf der Karte taucht er auch nicht auf (bzw. als offline). Hatte leider nichts weiter zum Testen dabei. Bevor ich wieder hin gehe: Kann das mit der langen Offline-Zeit zusammenhängen, muss man ev. nur länger warten? Oder hat jemand trotz der dünnen Infos eine spontane Idee? Danke & Grüße -Axel-

Handelt es sich bei dem Telekomrouter um ein Gerät von Zyxel?

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/endgeraete/router/154830/zyxel-speedlink-5501.html

Habe da auch mit einem Gerät Probleme. Beim Freifunkrouter den blauen Anschluss benutzt?

Der abgebildete Zyxel ist es sicher nicht, sondern klassisches, durchgehend weißes Speedport-Design. Genauer Typ müsste ich dort schauen. Blauer Anschluß: Ja!

Ist auf dem Telekom Router evtl. die Firewall aktiv? Falls ja: Welche Ports muss ich für Freifunk in meiner Firewall freischalten?

ich habe im Augenblick das gleiche Problem. Name:HD-Schlierbach-Heilpaedagogik vor 5 Tagen generiert und getestet. Stecker ist im Blauen Port.Router Fritz Box ? War noch nicht da. Keine IP. Ist sichtbar aber nicht aktiv in der Karte.

Falls einer von euch Zugriff auf den Knoten hat und ein Passwort für SSH Hinterlegt hat, über die 10.142.255.1 auf euren Knoten verbinden und mal mit logread den Log auslesen und dann hier pasten.

Da ihr keine Verbindung zum Gateway habt, gebt euch einfach eine statische IP aus dem Bereich 10.142.0.0/16.

Auf dem Backbone kann ich keine Fehler erkennen. Eure Keys sind auf allen Gateways vorhanden.

Werde einen neuen Router einrichten, hier im Büro testen und dann schauen ob dieser vorort dann tut. Im Gegenzug schauen ob der “alte” Router hier tut wo er schonmal in Betrieb war. Nochmal zu Einstiegsfrage: Sowas wie einen “Timeout” nach x Tagen Nichtbenutzung gibt es im Freifunknetz also nicht, oder? Hatte in anderem Zusammenhang mal einen derartigen Effekt wo ewig dran gesucht wurde…

Nein gibt es bei uns nicht.

Werden daher auch die Router in der Karte angezeigt, die schon mehr als 4 Monate nicht mehr in Betrieb sind? Im Bereich Mannheim - Wasserturm gibt es da einige Knoten die schon seit 3 Monaten oder länger nicht mehr im Netz sind, und dennoch angezeigt werden. Wenn auch nur mit ganz kleinen Punkten.

Die löschen wir nach 6 Monaten aus der Karte. In der Registry bleiben sie aber erhalten. Da löschen wir nur auf explizite Anfrage.

ok.
aber verfälschen die dann nicht die Statistik der gesamten FFRN Knoten?

Nein, da diese Knoten ja schon ewig nicht mehr online sind und nicht mehr zum Netz beitragen.