Neue Experimental Firmware 0.7.0

Sobald ich den neuen Futro S550-2 habe vergleiche ich mal! :)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich freue mich auch auf die Ergebnisse - erwarte aber ehrlich gesagt keine nennenswerten Unterschiede, weil ich denke dass die Hauptlast auf den Routern aktuell von den Kernel-Usermode-Wechseln kommen. Ich war nur über die Begeisterung zu 64bit überrascht :-)

Wie sieht es denn mit dem Wechsel weg von fastd aus? Da es ja jetzt eine richtige experimental ist - gibts in der Richtung auch zu experimentieren? Da wäre ich sofort dabei :-)

Habe gerade einen Futro S550 per autoupdate von 0.6.2 auf 0.7.0 gebracht.

Problem: Beim Booten kommt das externe USB-Netzwerk-Interface (Edimax-Adapter) nicht mehr hoch und der Offloader hat damit keinen Uplink mehr. Ansonsten sieht der Bootvorgang einwandfrei aus.

Danke! Oha… Das wird dann größere Probleme beim Update bringen, fehlt da eventuell etwas bezüglich dem USB Adapter im Image?

Da der Futro eh fast Wirespeed schafft, ist da kaum Luft nach oben. Insofern wird wohl nicht viel dabei rauskommen. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Interfaces auf einem Offloader tauschen?

@leah Bis auf einen Knoten laufen meine 1043 mit der neuen FW recht gut. Die ständigen Ausfälle sind bisher ausgeblieben. Bis eben auf einen Knoten. Das Muss ich weiter beobachten.

PS: Ich hab grade noch mal geschaut. Es gibt weiter Ausfälle, aber in der Regel jeweils nach 4h sind die Dinger wieder da.
Und mein 841er hat kein Update bekommen … gibts das nicht für die 841?

1 „Gefällt mir“

Doch, der 841er bekommt auch das Update. Manche Knoten, die sich seltsam nach dem Update verhielten, ließen sich durch kurzes Trennen vom Stromnetz zur weiteren Kooperation überreden. Also richtig aus, nicht nur ein reboot aus der Ferne.

Ich teste das mal … bisher läuft der OHS-T01 noch unter der alten FW, laut Übersicht.

Hint: OHS-T01 läuft auch auf dem stable-Branch und nicht experimental ;)

1 „Gefällt mir“

I got the experimental build running on a 841v8 and CPE210. The 841v8 has been running as mesh_only just fine so far. The CPE210 showed a bug today when it stopped meshing with the 841. A reboot of just the CPE 210 fixed things. Before the reboot the log of the CPE210 showed:

[22680.121566] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[36979.679134] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[98731.057987] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[171043.089130] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[171211.319424] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[173551.824873] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a
[190936.562159] ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL=0xd0d5a

It happened again. Meshing stopped. Seems like a ~2 day interval. Anyway I can debug this more? I figured this would trigger the ath9k-workaround, but it doesn’t b/c there are devices connected to client0.

The " ath: phy0: Timeout while waiting for nf to load: AR_PHY_AGC_CONTROL" bug has been fixed upstream in linux kernel 4.5+, but lede is still using 4.4. However I do not know if the two things are related.

Habe auf einem Futro die 0.7.0 x86-generic installiert. Beim Speichern der Konfiguration (allgemeine Seite, auf der der Name geändert wird) kommt folgender Fehler im Firefox 45:

Die Probleme mit dem externen USB-Netzwerk-Interface am Futro liegen am fehlenden Kernelmodul “kmod-usb-net”. Für Kernel 4.4.52 ist es auch nirgendwo fertiggebaut zu finde …

Im aktuellen Lede-Snapshot scheint es für Kernel 4.4.59 dabei zu sein.

Wie oben von mir vermutet…
@leah könntest du eventuell eine neue Experimental nachschieben?

Ich guck später mal das ich eine baue.

Das Paket sollte eigentlich enthalten sein. Zumindest ist es in der Builddefinition drin. Ich baue später trotzdem mal eine neue Version.

Gesagt - getan. Zweimal identischen Offloader installiert - einmal generic und einmal 64 Bit.

Allerdings bin ich gerade unkreativ bezüglich Testszenario - jemand eine Idee abgesehen von iperf laufen lassen?

Mit der aktuellen Beta und mit USB-Nic?
Was hast du für nen Anschluss - lass die iperf Ergebnisse mal hören… :)

FW ist experimental, PCI-Nic and 150er Unitymedia Kabel
http://[2a01:4f8:171:fcff:223:54ff:fe61:1559]/ und http://[2a01:4f8:171:fcff:223:54ff:fe61:12e2]/

Gemessen mit einem Laptop am Offloader gegen das GW (intern)
[ 4] 0.00-30.00 sec 284 MBytes 79.5 Mbits/sec 108 sender
[ 4] 0.00-30.00 sec 283 MBytes 79.2 Mbits/sec receiver

Nix aufregendes im Moment.