Neue Firmware: 2.1.0

Diese Firmware basiert auf dem kürzlich veröffentlichten Gluon v2023.1.1.

Das Gluon Release v2023.1 überspringen wir damit. Die Release Notes von diesem sind aber natürlich trotzdem relevant.

Gluon v2023.1.x setzt auf OpenWrt 22.03 als Basis.

(Wer ein Image auf Basis vor kurzem veröffentlichten Openwrt 23.05 haben möchte sei auf die nightly Images der Version 2.1.x-yyyymmdd verwiesen. Die zwei wichtigsten Gründe ein solches Image haben zu wollen ist momentan wohl primär der Support von neuer Hardware (Netgear WAX220, Zyxel NWA50AX Pro, …) sowie die Umstellung von swconfig auf DSA für ipq40xx durch die dadurch entstehende Option VLANs zu verwenden).
Es handelt sich aber natürlich nach wie vor um komplett ungeprüfte Images und diese sind nur erfahrenen Freifunkern (oder solchen die es werden wollen ;) ) zu empfehlen.)

Neuerungen

  • neuer Hardware Support
    • Extreme Networks WS-AP3805i
    • GL.iNet GL-XE300
    • TP-Link EAP615-Wall
    • Wavlink WS-WN572HP3 4G
    • TP-Link TL-MR6400 (v5)
    • Zyxel NWA55AXE
  • Support für integrierte Mobilfunkmodems
    • Es funktioniert nur mit Geräten bei denen das Modem fest verbaut ist.
      Externe USB Modems lassen sich so nicht konfigurieren.
      Bei unterstützten Geräten finden sich die dafür notwendigen Einstellungen im Setup/Config Mode unter Advanced Mode → Cellular.
  • Netzwerk Rollen für Ports (Uplink, Client, Mesh) lassen sich nun per Haken im Config Mode auswählen.

Site

v2.0.6-20230514…v2.1.0

(leider zeigt der diff auch Commits an welche auf beiden Branches vorhanden sind)

Probleme

  • AVM FRITZ!Box 7520/7530: Es gibt Berichte über Probleme (#3023).
    Wir haben kein solches Gerät im Netz. Die Images wurden vorsichtshalber entfernt.

Veröffentlichung

2023-10-19 14:34: Das Release ist als experimental verfügbar.
2023-11-05 23:20: Das Release ist nun als beta verfügbar.

Ich habe mal einige meiner Knoten geupdatet. Bisher keine Probleme.

(Xiaomi Mi Router 4A Gigabit Edition, TP-Link TL-WR842N v3)

1 „Gefällt mir“