Nibelungenstraße 12 in Bensheim

Hallo,
es gibt in Bensheim in o.g. Straße eine Unterkunft, für maximal 70 Personen die gerne Freifunk hätten.
Ein Internetanschluss im Gebäude (100 Mbit) wird beantragt.
Könnt Ihr diese Unterkunft versorgen?
Könnte sich jemand die Gegebenheiten vor Ort einmal anschauen?

Hi,
ich habe noch keine Unterkunft mitversorgt. Aber wenn jemand Erfahrenes zur Unterkunft fährt, um dort die Begebenheiten zu erkunden, würde ich mitkommen (sofern ich Zeit habe) und mich mit einarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre auch bereit zu helfen.

Ich hab zwar jetzt schon 2-3 kleinere Unterkünfte versorgt- habe aber selbst noch nicht die Erfahrung mit einem Projekt für 70 User - Wenn sich jemand findet der diese hat ( für Begehung/Planung wie auch für die Ausführung ) bin ich gern mit dabei

1 „Gefällt mir“

Bei dem Projekt ist zu beachten, dass durch den direkt angrenzenden Park und die unmittelbare Nähe zur Innenstadt und zu einer Schule evtl. mit sehr viel mehr Clients als nur den Bewohnern zu rechnen ist.

Ist etwas über die Verkabelung bekannt? Ich kenne das Haus von außen, ist eine ziemliche alte Hütte. Wird die neue Verkabelung gestellt oder müssten wir das machen? Wie würde die Finanzierung laufen?

Ich bin gerne bereit zu helfen, hätte auch einiges an Werkzeug und Zubehör. Bei mir ist eher der Zeitfaktor ungewiss, daher möchte ich nichts versprechen, was ich nicht halten kann.

Ich vermute, ein Offloader plus PoE-Switch und ein Sack Unify-APs wird am besten geeignet sein, wobei ich mich mit der Hardware nicht gut auskenne. Da sollte bei der Inbetriebnahme evtl. jemand dabei sein, der sich mit der WLAN-Controller-Software auskennt. Mit OpenWRT-Kisten tun wir uns dort sicherlich keinen Gefallen, da die kleinen zu instabil und langsam sind und die großen nicht wesentlich günstiger als Unifys.

Eine Ortsbegehung wäre allerdings erstmal kein Problem, mit wem müsste man die abstimmen? Evtl mit @Meli und @fbausch zusammen?

2 „Gefällt mir“

Hier muss ich @tobox recht geben.
Bei solch einem setup macht es wirklich nicht viel Sinn mit den Open wrt routern anzufangen.
Die unifi uap ac pro bzw. lite haben sich in vergleichbaren setups bewiesen. Einen passenden Controller gibt es bei uns im Netz, daher kann man die einfach an einen offloader ins Client Netz hängen, mir oder @leah bescheidgeben und dann werden die adopted.

Es wäre sehr hilfreich, wenn die Verkabelung gestellt wird und wir hier nicht selbst crimpen und bohren müssen. Erfahrungsgemäß ist es dann auch professioneller umgesetzt und auf lange sicht die bessere Alternative, vor allem für den Hauseigentümer.

Wenn ihr selbst bohrt, braucht ihr, am besten schriftlich dokumentiert eine Genehmigung des Besitzers.
Wenn ihr nen Stromkabel anbohrt … ¯\(ツ)

Bei großen Installation am ehesten mit einem offloader arbeiten, den an einen Switch, und von da aus weiterverteilen.

3 „Gefällt mir“

Da der Beitrag nicht direkt zu Koordination der Unterkunft passt hab ich ihn verschonen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: UBNT Accesspoints im Freifunk Netz betreiben

Gibt es hier schon irgendwelche Infos zu Terminen?

Hi,

also ich bin relativ flexibel. Kann montags und freitags eigentlich immer ganztätig. Und ansonsten lässt sich meistens abends auch was einrichten.

kann auch viel einrichten, am besten aber auch Abends.

@Christoph bist du da jetzt die Kontaktperson? oder welche Ansprechpartner gibt es dort vor Ort noch ?

Wer beantragt denn z.B. im Moment den Anschluss? (und bezahlt ihn dann ja auch ?? :-)

Ist da alles offen? Kann man da einfach rein? Oder wen muss man da Fragen?

Hallo @all
Ich habe jetzt einen Ansprechpartner (Ehrenamtlicher) gefunden, mit dem Ihr einen Vororttermin ausmachen könntet.
Ob das mit dem Anschluss im Haus etwas wird, sei nochmal dahin gestellt, wäre also gut, wenn man die Richtfunksachen auch mal mit angucken könnte.
Wem soll ich die Telefonnummer zwecks Terminabstimmung schicken?

@Christoph: Ich weiß nicht, ob sich auf anderem Wege schon jemand gemeldet hat. Aber wenn dem nicht so ist, würde ich mich melden, damit’s voran geht.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi @Christoph, @Meli, @tobox, @lukasbisdorf und alle anderen,

ich habe gerade mit Herrn Rittersberger von der Flüchtlingshilfe gesprochen:
Als erstes brauchen wir einen Termin, an dem wir uns mit ihm im/am Objekt treffen können. Hier ist es IMHO auf jeden Fall hilfreich, wenn jemand dabei ist, der schon mal eine größere Installation gemacht hat. (Ich z.B. habe noch keine Erfahrung.)

Herr Rittersberger wird mir auch noch eine Mail mit Kontaktpersonen (Eigentümer etc.) schicken.

Er hat mir im Telefonat schon gesagt, dass wohl der Kreis (?) oder so für das Equipment aufkommen wird und ein Anschluss (der noch nicht besteht) von den Bewohnern oder dem Eigentümer bezahlt würde.
Wann und was für ein Anschluss geschaltet werden kann, ist eine Frage, die es zu klären gilt.

Ich würde gerne den Vororttermin möglichst bis Ende nächster Woche machen, aber das hängt natürlich von euch ab. Herr Rittersberger hat laut eigener Aussage immer Zeit. Schreibt mir bitte, wann ihr Zeit habt (hier oder per PN).

Viele Grüße
fbausch

1 „Gefällt mir“

bei mir geht ganz grob:
Unter der Woche nach 17 uhr, zur Not auch etwas früher

@ralf, @Meli,

dann schlage ich Freitag um 17:30 an der Unterkunft vor und werde das auch dem Ansprechpartner schreiben.

Viele Grüße
fbausch

Ich habe aktuell leider sehr wenig Zeit, und werde am Freitag wahrscheinlich nicht dabei sein. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen besser wird, dann kann ich bei der Installation mithelfen.

Ich bin dabei, werde um 17:30 Uhr vor Ort sein.

ja, müsste gehen … bin dort

kommt jemand dazu, der sich mit Freifunk in „großen Unterkünften“ auskennt ?

Hi,

ein kleines Statusupdate: Herr Rittersberger, @tobox, @ralf und ich waren eben in der Unterkunft.
Es hat sich herausgestellt, dass die Info, dass dort kein Internet vorhanden ist, nicht ganz stimmt:
Alle Wohnungen bis auf zwei haben bereits einen Internetanschluss. Es gibt z.B. 1 120mbit-Anschluss von Unitymedia, einen Anschluss von der Telekom und weitere.

Dementsprechend gibt es wahrscheinlich jetzt relativ wenig für uns zu tun, weil wir “zu spät” sind.
Wir werden die Ergebnisse noch mal zusammentragen und dann überlegen.

PS: @ralf Habe mich vertan. Der Wiki-Eintrag bezieht sich auf die andere Unterkunft.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sorry wegen der verkehrten Info.
Das wurde mir so nicht gesagt.
Teilt mir einfach grad mit, wenn da noch irgendwas benötigt wird.
Viele Grüße
Christoph