Die Erarbeitung von Leitlinien um der Erarbeitung von Leitlinien willen seh ich kritisch. Ich würde die Zeit lieber in die Erarbeitung von Anschreiben investieren. Ich hatte noch keine Situation, wo ich dachte »Das passt jetzt aber nicht zu unserem Werteverständnis«. Wenn wir sowas brauchen würden und in unseren Werten nicht auf einer Länge wären, würde ich mich einfach nicht mehr einbringen und meine Zeit mit einem anderen Projekt verbringen. Als Beispiel möchte ich Freifunk Hilft aufführen: Es gab noch nicht eine Person die überhaupt auf die Idee kam darüber zu diskutieren, ob wir Geflüchteten helfen oder nicht. Es versteht sich einfach von selbst und das ist in der aktuellen Stimmungslage nicht selbstverständlich. Hand hoch: Wer musste eklige Diskussionen zu dem Thema an Weihnachten mit der Familie führen?
Sollte jemand anderer Meinung sein und unbedingt eine Leitlinie erarbeiten wollen: Wir haben einen Pad-Server, einfach auf »Neues Pad klicken«, den Link verbreiten und gemeinsam losschreiben! Ich halte niemanden davon ab, wenn ihr denkt, dass man das verschriftlichen sollte. Ich denke nur, dass man die Zeit auch sinnvoller nutzen kann. Nach dem Anscheiben für Nachbarn wird übrigens das Anschreiben für Gewerbe kommen ;)