WLAN-Kanäle, Freifunk und privates WLAN

Hallo!

Ich bin relativ neu hier, seit ein paar Tagen steht ein Freifunk-Router an meinem Fenster.

Mich hatte stutzig gemacht, dass die Freifunk-Firmware auf Kanal 1 voreingestellt ist. Also habe ich wifi-radar angeschmissen und, wie erwartet, funken in meiner Nachbarschaft die meisten Netze auf diesem Kanal. Im Wiki und im Forum habe ich dann gelesen, dass man dennoch nichts am Kanal ändern soll. Ich vermute mal, dass das für das Meshing relevant ist. Den Clients, die sich nur mit einem Access-Point verbinden, dürfte der Kanal egal sein. Habe ich das so richtig verstanden?

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass in der nächsten Firmware-Version auf Kanal 6 gewechselt werden soll. Das widerspricht aber der Darstellung bei Wikipedia, dass wegen des größeren Bandbreitenbedarfs neuerer WLAN-Standards nur noch die Kanäle 1, 5, 9 und 13 genutzt werden sollten. (Zugegeben, das war mir auch neu. Unser privates WLAN läuft derzeit auch noch auf einem Zwischenkanal.) Ist es bewusst gewählt, dass der neue Freifunk-Kanal ein Zwischenkanal sein soll und keiner der empfohlenen?

Als nächstes wollte ich, wie hier im Wiki beschrieben, noch das private WLAN mit am neuen Router zur Verfügung stellen. Das muss auf demselben Kanal wie Freifunk geschehen, da so ein einfacher Router nicht gleichzeitig auf mehreren Kanälen arbeiten kann. Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten:

  • Unser Zwangsrouter (der dummerweise keine vernünftige Antenne hat) nur für privates WLAN, der neue Router nur für Freifunk; verschiedene Kanäle.
  • Unser Zwangsrouter und der neue Router (über den auch Freifunk läuft) stellen das private WLAN mit derselben SSID und dem gleichen Schlüssel zur Verfügung und ich hoffe, dass die Endgeräte das Handover vernünftig hinbekommen. Ich nehme an, dass verschiedene Kanäle hier sinnvoll wären.
  • Unser Zwangsrouter und der neue Router (über den auch Freifunk läuft) stellen privates WLAN mit verschiedenen SSIDs und auf verschiedenen Kanälen, zur Verfügung und ich muss meinen Mitbewohnern und Gästen erklären, dass sie selbst jedes Mal nach dem stärkeren Netz schauen müssen (und hoffen, dass sie mir nicht aufs Dach steigen, weil alles noch komplizierter wird).

Ich wäre froh, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte!

Danke schonmal!

Hallo kubri,

was Du zu den Kanälen geschrieben hast, ist erstmal richtig. Aber die Situation ist in etwas so:

Die Kanäle 12 und 13 gibt es nur in wenigen Regionen auf der Welt. Daher ist weltweit die Empfehlung nur die Kanäle 1,6 und 11 zu benutzen. Das implementieren auch fast alle Router so bei der Einstellung Autokanal.

In Deutschland könnte man jetzt (weil wir eben Kanal 12 und 13 haben) das Schema 1,5,9,13 machen, und wenn sich alle daran halten würden, wäre alles in Butter. Da aber die meisten Geräte sich nicht daran halten, kommt es zu einem großen Durcheinander. Also ist der aktuelle Konsens: auch in Deutschland 1, 6 und 11 nehmen, außer man hat alle APs in der Gegend unter kontrolle und kann 1,5,9 und 13 forcieren.

Thomas

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas!

Danke für die Antwort! Du hast Recht, ich hab nochmal nachgezählt, wie viele Netze auf welchen Kanälen unterwegs sind. Die meisten scheinen sich an das Schema 1, 6, 11 zu halten. Damit macht das alles Sinn. Hab mein privates Netz auf Kanal 6 umgestellt und sobald Freifunk auf Kanal 6 zieht, ziehe ich weiter auf 11.

Nachdem ich die Signalstärken in der Wohnung gemessen hab, hab ich auch festgestellt, das es so, wie die Router im Augenblick stehen, nicht viel bringen würde, das private WLAN auch über den neuen Router zur Verfügung zu stellen. Damit bleibt es erstmal bei getrennten Routern für getrennte Netze.

Danke nochmal!