1043 v3 nach Update seltsam und ohne Funktion

Einer meiner Knoten hat nach dem Update auf die letzte Experimental auf der Karte offline ausgesehen, hat aber noch das Mesh-LAN über WLAN an zwei andere Knoten weitergegeben. (Also war eigentlich noch online)

Per SSH konnte ich aber nicht mehr drauf (angeblich Passwort falsch) und die Statusseite ging auch nicht.

Nach einem kurzen Neustart ist das Ding jetzt tot. Aber dei LED’s zeigen folgendes Bild:
Power geht an

  • und das WPS-Zeichen geht an
    Dann blinken alle WAN/LAN-Ports einmal auf
  • und WPS geht aus und dann blinkt genau die LED, bei der ein Kabel drin steckt.

Kein SSH
Kein Zugriff auf 192.168.1.1
Reset-Taster beweirkt NICHTS

Start mit gedrücktem RESET (angeschlossen an einem ffrn.de-LAN) bewirkt nicht anderes als Start ohne RESET

Was kann ich jetzt machen?
In dem Thema zum Update hat man mich leider mal wieder ignoriert… da hab ich das auch schon geschrieben, ohne überhaupt nur eine Frage/Idee dazu bekommen zu haben.

Mal TFTP Recovery probieren und parallel mit Wireshark den Traffic mitschneiden. Dann könnte man sehen, ob der Knoten überhaupt TFTP Recovery versucht, und falls ja, warum es nicht funktioniert.

Da komme ich einfach nicht dazu … Ich gehe aber davon aus, dass der nicht mit TFTP will, denn ich habe erfolgreich ein paar 841 mit dem Server im Netz wieder hinbekommen, dieser aber reagiert nicht auf die RESET-Taste, wie es scheint. Egal ob ich die beim Einschalten gedrückt halte oder nicht, nach ein paar Sekunden startet der irgendwie dann doch, aber es reicht nur für die LAN/WAN-LED’s, eine Funktion ergibt es nicht mehr.

Kein TFTP (so wie es aussieht)
Keine Config-Oberfläche, denn der RESET-Taster bewirkt keinen Neustart , egal wie lange ich den drücke.

Wer hat eine Möglichkeit den über RS232 neu aufzusetzen? Ich hab keinen Pegelkonverter.

Kann ich machen, ist beim 1043er manchmal aber etwas aufwändiger (muss manchmal noch ein Widerstand raus). Wäre Lorsch oder Bensheim eine Option?

Alternativ fällt mir noch folgende Option ein: @leah könnte auf dem TFTP-Server mal im Logfile nachschauen, ob eine Datei angefordert wurde, und ob die Datei mit dem richtigen Namen existiert. Falls keine Logfiles angelegt werden, könnte man mit Wireshark auf dem Server mithören.

Denn TFTP geht beim 1043er schon ab V1, würde mich wundern wenn es bei den neueren nicht gehen sollte. Und wenn Du sagst, dass er halbwegs hochfährt, dann muss der Bootloader (der die TFTP-Recovery macht) eigentlich noch intakt sein.

Ich kann da noch Dossenheim als Treffpunkt anbieten und die Kiste dann am nächsten Tag @tobox mitbringen

Ich kann nächste Woche auch gerne mal nach Lorsch/Bensheim kommen … Ich würde mir das gerne ansehen, wie das dann läuft. Im Augenblick läuft es auch gut ohne diese Kiste bei mir.

Hallo,

ich habe in der Franz-Schubert-Str. in Viernheim ebenfalls zwei 1043 v3 mit v0.5.13-20160916 / gluon-v2016.1.6. Keine Verbindung mehr ins Internet aber auf die Config-Oberfläche komme ich noch. Firmware neu installiert, das Gerät hat allerdings keinen Reset gemacht.

die zwei 1043 v3 gehen leider immer noch nicht, d.h. sie verbinden sich anscheinend nicht mehr mit dem Gateway. Ich weiss leider nicht mehr weiter. Kannst Du sie Dir mal ansehen?

Hast du mal geprüft ob die VPN Keys auf dem Knoten noch die gleichen sind wie die, die in der Registry stehen?

die VPN Keys stimmen überein. Bei einem Router habe ich mal die Firmware auf die Experimentelle Version geupdatet. Hat danach immer noch nicht funktioniert. Dann habe ich die MAC-Adresse abgeändert auf der Registrierung-Seite und den Router als neuen Router angemeldet. Jetzt geht es wieder aber ich glaube nicht das das am Update auf die Experimentelle Version die Ursache behoben hat sondern anscheinend die Neuanmeldung irgendwas beeinflusst hat (neuer VPN Key?).

Diese Nachricht hatte ich damals gelesen, und dann vergessen ganz konkret drauf zu antworten. Leider fahre ich am Wochenende in Urlaub… Also könnte ich nur noch morgen oder übermorgen anbieten. Würde das so kurzfristig gehen? Ansonsten erst wieder in 2 Wochen…

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne auch morgen oder übermorgen… sag mir nur wo und wann es dir passt … am liebsten halt Abends nach 17:00 …

Ich kann dieses Angebot nur noch mal machen … irgendwo in Dossenheim und Umgebung … Schriesheim, Ladenburg könnten wir uns zur Übergabe treffen

@tobox hats sich angeboten. ich fahre heute Abend zu ihm. er hilft mir dann.
Danke!!!

2 „Gefällt mir“

So, ich war bei @tobox und wir haben den wieder fit bekommen. DANKE!

Der Bootloader war okay und einen Teil der FW hat noch geladen, bevor er dann aber mit Kernel-Panik stecken geblieben ist.

Seltsam war, er hat zwar per TFTP das Image von Freifunk geladen, dann aber aufgrund einer “falschen Adresse” nicht flashen wollen. Wir haben dann ein original TP-Link Image versucht und das ging dann ohne Probleme. Jetzt kann ich über die normale Oberfläche wieder Freifunk drauf machen…

Dann ist der Knoten wieder da.

4 „Gefällt mir“